Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2007, 14:43   #10 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Amazon: Notebooks für unter 15 Euro

Sorry für die Ausdrucksweise, war nicht bös gemeint!

Aber mir ists chon klar, dass man nicht alleine aus diesen beiden Paragraphen alles ableiten kann, dass es hierzu verschiedene Urteile gibt ist mir schon klar. Bin auch aus ähnlicher Fachrichtung.

Aber es ist nunmal so, dass in den verschiedenen Urteilen die zweifelsohne getroffen sind, auch verschiedene Sachverhalte vorlagen. Auch, dass wenn eine Bestätigung geschickt wird diese ersteinmal gillt ist klar. Aber, es kommt, zumindest laut BGH (habs heute auf der Arbeit nochmal in Haufe nachgeschlagen) darauf an ob es ersichtlich falsch ist, oder ob es versteckt ist. Bei 12€ für einen Laptop gehe ich doch sehr stark davon aus, dass dies ein für jeder Mann ersichtlicher Fehler ist, auch weil es nicht mit Unmengen von werbeaktionen oder einer besonders bunten Seite ausgeschmückt war. Wenn jetzt bei 1530€ Normal Preis ein Zahlendreher drin ist, so das da steht 1350€, dann sieht die Sache anders aus, keine Frage.
Dann bleibt aber zu klären, ob nicht doch die BGB §119 in Betracht kommen, selbst wenn diese nicht zur Anwendung kommen gibt es noch Urteile (nicht vom BHG) die es erlauben diese Angebote unter bestimmten Voraussetzungen ( wie etwa durch das Verkaufen enstehenden Konkurs, oder Pleite) zurückzuziehen.



Ganz am Rande der gesetzlichen Situation, wenn ich mich recht entsinne, geht Amazon den Vertrag auch erst ein, durch die Bezahlung der Ware.

Vieleicht gelten die 14Tage Rückgaberecht auch durch den Umkehrschluss für Amazon, so dass Amazon 14 Tage Rücktrittsrecht haben. Wäre aber nur noch eine weitere Idee, bin mir da noch nicht wirklich sicher. Habe jetzt auch keine Lust mit die AGB`s durchzuforsten.

Wie oben schon gesagt, entschuldige ich mich nochmal für meine Ausdrucksweise, war aber nicht bös gemeint.

mfg
Boymann
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten