Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2007, 21:13   #7 (permalink)
Kasseopeia
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 53

Kasseopeia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Hallo,

ich bin kurz Besitzer eines SLI-Systems gewesen (2 x Asus EN7950GX2), hat aber leider nicht funktioniert, da der nForce 590 Chipsatz die 4 Grafikchips nicht verkraftete.

Generell würde ich für den SLI-Betrieb nur zwei baugleiche Karten verwenden, da diese auch dafür konzipiert wurden, zusammen zu arbeiten und "die gleiche sprache" sprechen.

Es ist zwar möglich, zwei verschiedene Karten zu verwenden, aber nicht sinnvoll, da, wie oben genannt, "die schwächste zieht", d.h. auch wenn die Grafikchips gleich sind, kann es durchaus sein, dass verschiedene Hersteller die Chips unterschiedlich ansprechen (alleine vom Takt her, man vergleiche XFX mit Asus) und sich daraus Einbußen bei der Performance ergeben.

Solltest du aber wirklich einen Neukauf in Erwägung ziehen, rate ich dir, wenn du AMD-User bist, im Zukunft eine ATI-Karte zuzulegen, da AMD ATI gekauft hat und es nur eine Frage der Zeit ist, bis es Mainboards für AMD-CPU´s mit ATI-Chipsatz geben wird und da funktionieren die ATI-Grafikkarten sicherlich besser als die nVidia (und das schreibe ich obwohl ich ein großer Verfechter der nVidia-Chips bin...)

Grüße
Kasseopeia
Kasseopeia ist offline   Mit Zitat antworten