Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2007, 14:12   #1 (permalink)
RoyBlack
Neuling
 

Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 3

RoyBlack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch Schwarzer Bildschirm bei BF2

Grüß euch!

Ich habe ein Problem mit Battlefield 2, das ich offensichtlich mit vielen anderen ATI-Benutzern teile. Man findet viele Problemberichte im Netz, ich habe aber trotzdem noch nirgends eine konkrete Lösung gefunden ...

Plötzlich bleibt mitten im Spiel das Bild stehen, der Sound hängt, kurz darauf erscheint die Meldung am Monitor, dass kein Grafik-Signal mehr anliegen würde. Nach ein paar Sekunden hört man am Sound, dass das Spiel wieder weitergeht, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz.

Wenn ich VPU-Recover eingestellt habe, kommt dann ein paar Sekunden später wieder das Bild. Allerdings geht das nur maximal 2 mal, spätestens beim 3. Mal kommt das Bild nicht mehr zurück. Dann kann ich aber noch mit Alt-Tab auf den Desktop wechseln (man hört, dass der Sound aufhört), und blind mit Windows-Taste - A - A das System ganz normal herunterfahren, Bild kommt aber keines mehr (auch kein Desktop). Ohne VPU-Recover muss ich das schon beim 1. Mal machen.

Das Problem habe ich mit allen bisher verwendeten Treibern (Catalyst 6.3, 6.9, 7.1) und allen BF2 Patches bis 1.4 (1.41 hab ich noch nicht probiert).

Manchmal kann ich 2 oder mehr Stunden spielen, ohne dass etwas passiert, manchmal passiert es schon nach wenigen Sekunden. Wenns nach wenigen Sekunden passiert, kann ich gleich aufhören, weil es dann in sehr kurzen Zeitabständen wieder passiert, und nach dem 3. Mal ist wie gesagt Schluss. Wenns erst nach z.B. einer Stunde passiert, kann ich weiterspielen, dann kanns sein, dass es innerhalb der nächsten Stunden nicht mehr kommt.

Die Stromversorgung sollte kein Problem sein (beQuiet DarkPower P6 470 W). Es kann auch kein Temperaturproblem sein, die GPU-Temp steigt kaum über 60 Grad.
Das Problem tritt nur bei BF2 auf. Need for Speed Most Wanted und FlightSimulator X z.B. funktionieren ohne Probleme. Außerdem gehts auch bei BF2 manchmal stundenlang gut.

Mein System: Radeon X1800 XL
AMD Athlon 64 X2 4200+
ASUS A8N-SLI Premium
Creative X-Fi
2 GB RAM

Windows XP Professional SP2
ATI Catalyst 7.1

Alles ist auf normalen Einstellungen, also nichts übertaktet.

Ich bin für jede Idee dankbar!

Gruß,
Roy
RoyBlack ist offline   Mit Zitat antworten