Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2007, 19:11   #1 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard Welches Linux? Welche Idle-Software?

Hallo,

was ist derzeit empfehlenswert?

Habe erstmal Ubuntu, Kubuntu, Kanotix und ggf. Suse in Betracht gezogen. Hätte gerne eine vernüftige Struktur, die sowohl anfängerfreundlich als auch ausbaufähig ist. Gute USB Unterstützung, einfaches anschliessen von USB-Sticks usw. wäre auch vorteilhaft.

Möchte z.B. möglichst mehrere Browser gleichzeitig drauf installieren, Konqueror (KDE), Opera usw.. Wenn sowas überhaupt möglich ist, auf einem System auch gleich noch verschiedene Versionen von Konqueror. Ausserdem wäre eine weitgehende Zusammenarbeit mit Windows schön, also z.B. idealerweise gemeinsame Ressourcen im Windows-Netz nutzen, oder auch unter Linux Festplattenplatz für Windows freigeben (muß sowas dann FAT32 sein, wenn es nicht per FTP-Server läuft?).

Dann möchte ich möglichst eine idle-Software zum Stromsparen installieren (oder muß da gleich irgendein Kernel dekompiliert werden?), und hoffe dass der PC bzw. das Linux dann nicht instabil wird. Gefunden habe ich z.B. http://members.jcom.home.ne.jp/jacob...s.html#athcool und einen toten Link auf "Athlon_CPU_SoftCooler_1.2.53.rar", hat jemand Erfahrungen mit "disconnected from the system bus by the Northbridge while in the Halt or Stop Grant" unter Linux? Chipsatz ist zunächst VIA KT400+.

Habt ihr ein paar Tipps und Vorschläge?

Danke
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten