Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2007, 20:00   #2 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches Linux? Welche Idle-Software?

Zitat:
Zitat von mondrian
Hallo,

was ist derzeit empfehlenswert?

Habe erstmal Ubuntu, Kubuntu, Kanotix und ggf. Suse in Betracht gezogen. Hätte gerne eine vernüftige Struktur, die sowohl anfängerfreundlich als auch ausbaufähig ist. Gute USB Unterstützung, einfaches anschliessen von USB-Sticks usw. wäre auch vorteilhaft.
Ubuntu (Kubuntu, Xubuntu) sind für den Anfang eigentlich optimal geeignet. Beim Paketmanagement hat man z.B. die Wahl zwischen einem grafischen Programm (Synaptic) und Management per Shell (apt-get, aptitude).
Solange es keine exotische USB-Hardware hast, sollte es da auch keine Probleme geben. Da jegliche Speichermedien unter Linux aber gemountet werden müssen, macht es u.U. geringfügig mehr Arbeit als unter Windows.

Zitat:
Möchte z.B. möglichst mehrere Browser gleichzeitig drauf installieren, Konqueror (KDE), Opera usw.. Wenn sowas überhaupt möglich ist, auf einem System auch gleich noch verschiedene Versionen von Konqueror.
Mehrere Browser nebeneinander sind kein Problem (nutze selbst Firefox und Opera nebeneinander). Mehrere Versionen eines Browsers könnten aber problematisch werden.

Zitat:
Ausserdem wäre eine weitgehende Zusammenarbeit mit Windows schön, also z.B. idealerweise gemeinsame Ressourcen im Windows-Netz nutzen, oder auch unter Linux Festplattenplatz für Windows freigeben (muß sowas dann FAT32 sein, wenn es nicht per FTP-Server läuft?).
Netzwerke mit Windows sind mit Samba mit quasi jeder Distribution möglich und ziemlich simpel einzurichten. Falls Partitionen von Windows und Linux genutzt werden sollen, ist FAT32 aus Kompatibilitätsgründen optimal.

Zitat:
Dann möchte ich möglichst eine idle-Software zum Stromsparen installieren (oder muß da gleich irgendein Kernel dekompiliert werden?), und hoffe dass der PC bzw. das Linux dann nicht instabil wird. Gefunden habe ich z.B. http://members.jcom.home.ne.jp/jacob...s.html#athcool und einen toten Link auf "Athlon_CPU_SoftCooler_1.2.53.rar",
Idle-Software sollte es geben, damit kenne ich mich aber leider nicht aus. Der Kernel sollte deswegen auch nicht neu kompiliert werden müssen. Die von dir verlinkte *.rar Datei ist aber vermutlich eher Windowssoftware.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten