Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2007, 14:10   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Linux? Welche Idle-Software?

Zitat:
Zitat von mondrian
So, versuche gerade eine Installation auf die Festplatte. Die Festplatteneinrichtung von ubuntu ist ziemlich unübersichtlich und hat wohl auch nen bug.

Warum kann ich im Menu zahlreiche 'Einhängepunkte' aussuchen, warum gibts "/boot" und "/home" usw. usw. zur Auswahl, wenn gleichzeitig das proggi "/" vorschlägt? Welchen mountpoint benötige ich für die große FAT32 partition?
Das hat nichts mit Unübersichtlichkeit zu tun, sondern die Datenträgerverwaltung läuft unter Linux/Unix nur etwas anders als unter Windows.
Für Dein Linux brauchst Du ja auf alle Fälle eine Partition für die Linuxdaten (Dateisystem ext3/reiserfs) und eine Swap Partition. Dann kannst Du auch eine extra Partition für das Home Verzeichnis verwenden, in dem alle Nutzerdaten abgelegt werden (/Home), oder auch für den Bootloader (/boot), musst aber nicht. Des Weiteren könntest Du auch für die anderen Programmverzeichnisse extra Partitionen angeben, musst aber nicht.
Für den Anfang reicht denk ich eine Linuxpartiton unter dem Moutpoint root (/) und eine Swap Partition. Die anderen Verzeichnisse werden dann alle in root mit erstellt.
Die Zusätzliche FAT32 Partition kannst Du eigentlich einhängen wo Du magst. Bei Ubuntu wird da glaub ich im normalfall /mnt/[Verzeichnisname] verwendet. Wobei Du für den Verzeichnisnamen jeden Namen einsetzen kannst den Du gerne möchtest (Groß- und Kleinschreibung beachten!).
EoN ist offline   Mit Zitat antworten