Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2007, 22:11   #17 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Welches Linux? Welche Idle-Software?

Zitat:
Zitat von Pirke
Was hast du denn vor?
Willst du über das Netzwerk darauf zugreifen oder über ein Windows was du parallel zum Linux installiert hast?

Vielleicht solltest du erstmal genau spezifizieren was du überhaupt willst.

Netzwerk: Samba freigabe im Linux erstellen und vom Windows zugreifen (dafür hättest du aber keine FAT32 machen müssen, denn das geht dann über das Netz, da ist das unterliegende Dateisystem egal), oder vom Windows Rechner eine Netzwerkfreigabe machen und mit samba mounten.
Multiboot: WIndows booten und einfach drauf zugreifen.
Windows-Netz und "idealerweise gemeinsame Ressourcen im Windows-Netz nutzen", FAT 32 hat m.E. vielleicht den Vorteil, dass bei einem Ausfall des Linux bzw. PC die Festplatte einfacher von Windows aus (z.B. im USB-Gehäuse) gelesen werden kann, allerdings ist dann wohl die Filegröße begrenzt. Also Samba, werd ich mir mal anschauen.

Im Moment habe ich eh noch einige Probleme, ich muss noch schauen ob ich auch ausserhalb der konsole und sudo an vernünftige Rechte komme, und die jetzt umständlich eingehängte Partition auch nutzen und Rechte einfach ändern kann, sonst wird es lästig. Dazu läuft gedit nicht, irgendein Fehler mit video.
Ubuntu scheint mir nicht so gut getestet und dann für Anfänger gar nicht mehr geeignet sobald was schiefläuft. Dazu stimmt offenbar die (von 'RUN' mit Inbrunst immer wieder verlinkte) 6.1 Doku nicht mit den Eigenheiten der 6.1 von der c't-DVD überein. Dann kommt mir Ubuntu (subjektiv am "Desktop") etwas langsam vor, 512 MB Speicher reichen aber doch für etwas Firefox, Internet usw., oder müßte mehr rein?


Nachtrag:

Habe jetzt in etwa die befürchteten Probleme dass ich samba nicht nutzen kann, soll mich als root anmelden, was unter ubuntu nicht geht bzw. im Normalfall am Terminal erfolgt.
Oder würde Ubuntu sich das merken wenn ich per Ctrl-Alt F7 den terminal verlasse, und dann entpr. Rechte geben?

Sehr lästig, ausserdem hat das frische Ubuntu merkwürdige Hänger...

Geändert von mondrian (30.01.2007 um 23:08 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten