Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2007, 14:24   #25 (permalink)
jusque
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: 4 x 1024 MB sinnvoll? Dual-Channel noch aktiv?

Hää, also @ porkman: Genau das ist es was durch Dual-Channel nicht sein soll.

Wie der name schon sagt, hat man zwei vollwertige 64bit Anbindungen für RAM, wenn man jetzt die beiden Riegel im Dual-Channel laufen lassen will, verbindet man jeden mit einer 64bit Anbindung, dann sind das quasi 128bit anbindung, da jeder riegel eine eigene Anbindung hast. Bei Single Channel laufen dagegen beide Riegel auf einer Anbindung, hat dann den Nachteil, dasses langsamer ist.
Wenn man nun 4Riegel nimmt, laufen jeweils 2 auf einem Kanal, aber das ganze ist trotzdem Dual Channel, weil ja beide Kanäle mit 2 Riegeln besetzt sind.

Ach ja und zur Leistung, das war vielleicht bei den alten Nforce 2 so, aber selbst bei den heutigen Intels bringt Dual-Channel schon einiges an Performance, da die Bandbreite für den Ram quasi doppelt so groß ist (da mehr Daten gleichzeitig abgefragt werden können).
noch extremer wirkt sich das natürlich auch AMD Systemen aus, da hier kein FSB den Flaschenhals bildet. aber prinzipiell is wenns geht immer zu Dual-Channel zu raten, wenns kompatibilitäts probs gibt, kann man single channel ja verschmerzen, aber bei 4Riegeln hat sich das quasi erledigt, vorrausgesetzt die 1T Timing läuft
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten