Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2007, 12:04   #4 (permalink)
dave[6800LE
Taschenrechner
 
Benutzerbild von dave[6800LE
 

Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 64

dave[6800LE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Automatisches Absenken der Taktung beim übertaktetem Core Duo

hi,
wenn du dir sicher sein willst, das deine cpu auch wirklich runtertaktet, dann kannste ja mal cpu-z starten und die aktuellen mhz deiner cpu beobachten. wenn sich da nix regt, muss das sogenannte "speedstepping" erst aktiviert werden. dazu musst du das energieschema deines rechners als Laptop definieren.
http://www.nwtraders.at/Dokumente/En...dows%20XP.aspx
ich hab mal einen schönen artikel in der pc-games-hardware gelesen über speedstepping, durch welches in spielen oftmals "ruckler" entstehen, weil die cpu nicht rechtzeitig wieder auf max. geschalten wird. als eine alternative wird CristalCPUID
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012986.html empfohlen. das benutze ich selber und ich merk keinerlei "rucken" und die cpu wird bei niedriger auslastung ebenfalls runtergetaktet bei hoher belastung aber viel schneller wieder hochgeschraubt! und du kannst es genau an deine bedürfnisse anpassen.

gruß,
dave
dave[6800LE ist offline   Mit Zitat antworten