Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2007, 22:41   #15 (permalink)
ein_individuum
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC stürzt beim Spielen unterschiedlich ab ! TEMPS und TREIBER zu 99 % ausgeschlossen!

Oje, da steh uns aber noch ne Menge Arbeit bevor. Das mit den abstürzen von den Via 4in1 Treibern kann die Ursache ein wenig deutlicher machen: Ich vermute ein riesigen Konflikt mit verschieden Treiberversionen, da das Live-Update nicht nur fürs Board Treiber gezogen haben wird, sondern auch für Graka.
Also hier müssen wir mal ganz systematisch vorgehen. Prüf erstmal deinen Speicher fleißig fertig.

Dann Bringst du dein System in ein in Windows stabilen Zustand (notfalls im abgesicherten Modus).

Dann ziehst du dir aktuellsten Treiberversionen und speicherst die entsprechend sauber ab (z.B.: D:\Treiber\Board, D:\Treiber\Grafik usw.):
Chipsatz-Treiber:
http://drivers.viaarena.com/via_hyperionpro_v510a.zip
Grafiktreiber:
http://de.download.nvidia.com/Windows/93.81/93.81_forceware_winxp2k_international.exe
Soundtreiber
http://drivers.viaarena.com/vinyl_audiocodec_v680b.zip
So und dann den DriverCleaner (leider älter Version aber sollte ausreichen und dafür Freeware):
http://www.primacom.de/download/downloads/DCProSetup_15.zip

Wenn dass alles erledigt ist deinstallierst du über die Systemsteuerung -> Software die genannten Treiben: nVidia, Via 4in1, Via Sound. -> Systemneustart

Dann startest du (nachdem du es installiert hast logisch) den DriverCleaner und führst die „Reinigungsroutine“ für die eben genannten Treiber aus.

Weiter geht’s: DirectX bei der Gelegenheit auch mal auf Aktuellen Stand bringen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=2DA43D38-DB71-4C1B-BC6A-9B6652CD92A3
(ich hoffe mal du hast ne legale Windowsversion) nicht runterladen sonder direkt öffnen! -> Neustart (besser ist das)

So jetzt können Schritt für Schritt die Treiber wieder installiert werden:
1. Via 4in1 (-> Neustart nicht vergessen)
2. nVidia (ja auch Neustart)
3. Via Sound (hab Geduld ein letztes mal -> neustarten)

So jetzt müsstest du nenn sauber installiertes System haben (zumindest was die Treiber angeht)

Jetzt noch nenn paar allgemeine Sachen
- entleer mal komplett deine temporären Ordner (C:\Windows\Temp, und C:\Dokumente und Einstellungen\“Benutzername“\Lokale Einstellungen\Temp) Achtung System und versteckte Dateien anzeigen lassen!
- der KT880 läuft zur Höchstform auf wenn du ihn zwei gleiche Module im Dual-Channel laufen lässt und diese Synchron zum FSB, dafür aber mit scharfen Timings. Hatte vor ca. 1 Jahr auch noch nenn KT880 mit nem Athlon XP 2400+ der war mit 133 und Cl2-2-2-5-1 flotter als mit 200 cl 2,5-3-3-8-1. Und stabiler oben drein.

So das nen ich jetzt Doppel-Post!
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten