Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2007, 23:41   #1 (permalink)
Sirad
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 35

Sirad wird schon bald berühmt werden

Standard Intel Quadcore QX6700 Übertakten: Erfahrungsbericht (Achtung, grosse Bilder)

Hallo....

Erstmal vorab: Es gilt wie immer: man sollte soetwas nur nachmachen wenn man weiss was man tut und wenn man sich bewusst ist das man damit dieses (normalerweise) über 900 Euro kostende Stück Hardware auch locker wegschrotten kann. Auch ist jeder Prozessor anders. Gerade bei den Quadcores ist es oft so das die Cores sich sehr unterschiedlich verhalten und einer von den Cores immer der dumme ist der das system weghängt ab einer gewissen geschwindigkeit.
(ich habe zum ersten mal im leben das Glück einen guten zu erwischen..., alle cores sind absolut gleich und gleich stabil)

Mit Passiver Luftkühlung ist sehr schnell schluss. SEHR schnell. mit einfachen Wasserkühlungen ist nur 'Schnell' schluss. nicht sehr schnell. Optimal wäre eine durchlaufkühlung. oder eine bis an die Zähne aufgerüstete wakü mit 2*360er Radiator


also Quadcore her (ich bin da sehr günstig rangekommen ich konnte einfach nicht nein sagen), rein damit und bisserl rumgespielt.

Erste Erfahrung: Mein Netzteil reichte nicht mehr.

also 420 Watt netzteil rein, auch zuwenig. faxen dicke gehabt und in die Stadt, 750er Highend Netzteil geholt und rein.

- erster Test mit dem Intel Boxed Kühler ?

Jo. muss sein, also erstmal drauf das teil und an. Mit default Takt und default Spannung zum Spiegeleierbraten. 80° Celsius unter Volllast. Aber Intel hat die Prozessoren ja so ausgelegt..... aber der Originalkühler (vom Infernalischen lärm mal abgesehen) ist müll.

also nächster test. Meine eingebaute Billig Wasserkühlung wieder dran-

default einstellung: ca 60° unter volllast- medium wird 25° über Zimmertemperatur warm. Das ist eindeutig zuviel und bedeutet für mich das ich mich wohl von der Internen Wasserkühlung verabschieden kann. (Zu dem zwecke habe ich mir auch schon gleich nen grösseren Radiator gekauft. ein Kühler von nem alten 355er Wartburg für 20 euro. absolut genial. der Lamellenkühler ist aus 100% Messing, hat schöne grosse Perfekt dimensionierte Lamellen und ist gross genug um locker die ~200 Watt wärmeleistung passiv abzugeben. Aber der kommt erstmal zum ätzen/blankpolieren und lackieren in die werkstatt) sieht später bestimmt genial aus blinkendes messing.... (Aber dazu später, der Kühler ist ja noch nicht da....)

Gut. wakü ran und abgebrüht wie ich bin erstmal ohne nachzudenken in default spannung auf 300Mhz Frontsidebus gestellt. Gebootet, getest, läuft.

- nächster versuch. FSB Takt auf 320, spannung auf 1.375

gebootet, getestet, läuft.

- nächster versuch FSB Takt auf 330, spannung gleich

bootet läuft, boincstable aber nicht Primestable.

- nächster versuch, Spannung auf 1,4

bootet, läuft Primestable aber ich habe das absolute endgültige uznd unwiderrufliche ende der Leistungsfähigkeit meiner wakü gefunden. der 120er Radi schafft nichts mehr weg. Core Temperatur liegt jetzt bei 80° unter volllast Medium wird zu warm.

trotz alledem konnte ich die Finger nicht davonlassen und habe die leistungsfähigkeit weiter ausgelotet. Fenster auf, rechner aufs Fensterbrett und gewartet. nach 5 Minuten war die Volllasttemperatur um 15° gefallen.

Spannung auf 1,525, FSB auf 350, Multi *10

Ging. im ersten versuch. Primestable, Boincstable. und um die 72° bei Vollast.

Auf jeden fall habe ich festgestellt das Prime so simpel es ist doch ein optimaler test ist. Zum laufen (Boincstable) habe ich da system sogar bei 3,6 Ghz bekommen. Aber die Hitze macht mir doch Sorgen. also habe ich die versuche erstmal solange eingestellt bis der Radiator da ist. Aber ich denke mal es reicht vollkommen aus wenn ich dem Prozessor mal ein Bild von dem Lüfter zeige der dann die Luft durch den Kühlergrill presst.

http://www.tholians.de/luft.jpg

Fazit:
----------------------
Der Kentsfield kern kann einiges ab. Hitzemässig macht (mein)er alles mit bis 95° Celsius. (okay, die Lebensdauer wird sich enorm verkürzen wenn man ihn ständig so laufen lässt) aber er freezt nicht und fängt auch nicht an zu throttlen. Der ist Stabil wie ein Fels. (es kann aber auch sein das ich zum ersten mal im Leben Glück hatte und ne gute CPU erwischt hab)

Bei meinem Mainboard (P5W DH Deluxe) kann man trotz 'extreme' aufdruck auf der Packung der CPU trotzdem den Multiplikator nicht erhöhen. (und ich bin NICHT zu blöde im Bios die einstellungen zu finden... es geht halt nicht, nur von 6-10) was aber nicht so tragisch ist da komischerweise jetzt mein system sogar mit 450Mhz FSB stabil läuft (wenn ich den Multi Runtersetze) Bevor das Board Instabil wird werd ich die grenzen der CPU also schon längst erreicht haben.

Solange wie ich das abwärmeProblem nicht gelöst habe wird der Prozessor also auf 3,5 Ghz Getaktet (10x350) bei 1,525 Volt und werkelt so vor sich hin. Sobald die Kühlung besser wird und ich wieder in Corebereiche von 60° Vollast Komme kann die Spannung auch wieder runter oder der Takt weiter hoch. 3,6 GHZ Primestable ist das Ziel. (und das ist auch nicht unerreichbar)

Standard Wasserkühlaufsätze eignen sich nicht gerade optimal für Quadcores da die Cores wohl nicht mittig im viereck sitzen sondern in einer reihe. Hier mal ein screenshot der das Verdeutlicht mit dem Alphacool XP

http://www.tholians.de/idle.jpg

Hier sieht man das Core 0 und Core 3 fast 4° wärmer sind als Core 1 & 2. Ich vermute mal sehr stark das kommt daher weil die meisten CPU Wasserkühlaufsätze für CPU's optimiert sind bei denen die wärme in der mitte entsteht. Hier besteht also Handlungsbedarf seitens der Hersteller (oder ich war bloss zu panne was passendes zu finden)

Hier die screenshots. 1,525 Volt Lufttemperatur arschkalt, fenster offen....

http://www.tholians.de/3500.jpg

Hier die werte bei 3,5 Ghz mit offenem Gehäuse auf der Fensterbank. Leider ist meine Wasserkühlung mit Single 120er Radiator technisch am ende. an der Stelle musste ich die Stabilitätstest abbrechen.

http://www.tholians.de/sandra3500.jpg

wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
Sirad ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Robert (29.05.2007), redilS (24.06.2007)