Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2007, 10:39   #3 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gehäusewechsel How To ?

Hi,
da gibt es eigentlich nicht viel zu beachten.

- Formfaktor:
-> ATX und microATX sind gängig, mit einem ATX-Gehäuse kannst du nichts falsch machen.

- Platz für Komponenten:
-> Wie viele 5,25" Einschübe hat es für DVD-LW, Brenner etc.
-> Wie viele 3,5" Einbauschächte hat es für die Festplatte(n) und ggf für ein Floppy (dh ein 3,5" Schacht sollte nach außen führen)

- Kühlung:
-> Es sollte ein Luftzug durch das Gehäuse strömen, also sollte das Gehäuse entsprchende Vorrichtungen für Gehäuselüfter haben.
-> Wenn eine Wasserkühlung geplant ist, sollte es ein sehr geräumiges Gehäuse sein (wovon ich bei dir aber nicht ausgehe)

- Komfort:
-> Wie einfach sollen die Komponente zu verbauen und erreichbar sein. Also die Wahl zwischen Clip-Systemen oder Schrauben. Wenn du häufig Kompnenten wechselst, ist ein Clip-System vorteilhaft, ansonsten tun es auch die guten alten Schrauben.

- Design:
-> Was dir gefällt

- Extras:
-> Wenn du Dinge wie Front USB / Audio / Firewire / Cardreader etc haben willst, kannst du dir gleich ein Gehäuse kaufen, das das schon bietet. Natürlich muss deine Hardware das dann aber auch unterstützen, damit du es anschließen kannst.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten