Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2007, 09:47   #4 (permalink)
dork
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wohin führt der Weg von AMD?

Also man scheint hier zu vergessen, dass man neue CPU-Designs nicht im Wochenrythmus liefern kann. Der Nachfolger vom Athlon 64 ist in Arbeit - und das nicht erst seit gestern. Er wird wahrscheinlich im Laufe der nächsten 3 Monate vorgestellt und dann sieht es im CPU-Markt sicher wieder anders aus.
Auch Synergieeffekte zwischen ATI und AMD würde ich derzeit kaum erwarten. So ein Umfstieg und Anpassung dauert mehr als nur ein paar Monate. Da ich selber mal eine Übernahme miterlebt habe, weiß ich, dass dieser Prozess in den ersten 12 Monaten nicht abzuschließen ist. Vor 2008 rechne ich daher nicht mit ernstzunehmenden Vorteilen für die neue Zusammenarbeit.
Dass ATI und damit AMD mit dem R600 Mist gebaut hat, ist nicht zu leugnen. Aber sowas passiert in einem solchen Markt immer wieder. (Nur zur Erinnerung: die GeForce 5 Serie (1. DX9 Generation) von nVidia hatte ähnliche Verzögerungen und war dann sogar noch schlechter als die Radeon 9700).
Der Grund warum AMD ATI kaufen konnte ist wohl zu offensichtlich, alsdass TweakPC ihn sehen wollte: OEM-Hersteller und auch Kunden wollen einheitliche Produkte (mit Kunden meine ich Otto-Normalverbraucher, keine versierten Leute), Intels Centrino hat es vorgemacht. Da AMD seit 2003 aus Kostengründen nicht mal mehr eigene Chipsätze baut, ist deren Produktportfolio sehr löchrig. Aktuell haben sie wohl den Vorteil alles aus einer Hand zu liefern und daher besondere Konidtionen für OEMs zu bieten. 2. haben die Leute von AMD gewusst, dass Intel mit seinem 10 mal höheren Einnahmen nicht ewig mit dem Schrott-P4 arbeiten werden, sondern AMD ernst nehmen und daher einen Prozessor entwickeln würden, der den Athlon 64 alt aussehen lassen würde. Also haben sie das gemacht, was ich auch tun würde: die hart verdiente Kohle in etwas investiert, dass mir auf lange Sicht viel nützen würde, so lange ich es mir noch leisten kann.

Yepp, AMD hat gerade einen gewaltigen Durchhänger. AMD baut gerade Mist. Na und? Ist doch nur ne von Menschen geführte Firma, da kann sowas passieren. Existenzbedrohend sehe ich das Ganze aber nicht.

mfg dork
dork ist offline   Mit Zitat antworten