Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2007, 15:06   #8 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Wohin führt der Weg von AMD?

Ich möchte hier gerne ein aktuelles Beispiel auf führen.
Vor nicht zu langer Zeit (3-4 Monate) ist das hoch gelobte Star Trek Legacy Spiel auf den Markt gekommen. mit einigen Hacken. Null Feedback vom Publisher oder Entwickler. Eine Stellungnahme oder geplante Patchupdates zu weiter bestehenden schwerwiegenden Bugs (schlechter Multiplayer) werden nicht beantwortet. Die Communty liegt auf dem Schlauch, selbst die versprochenen Mod Tools sind nicht draussen und das Spiel liegt im Sterben.

Jetzt zu AMD/ATI. Sicher dork, widersprechen werde ich dir nicht, es stimmt, Entwicklungen brauchen Zeit, nur der anspruchsvollere Kunde weis nicht, wo er steht. Derzeit geht alles, was geht, ungeklärt zum Kunden vorbei. Als ich mir den Athlon64 4000+ gekauft habe, war er von über 200€ auf 115€ gestürzt, jetzt liegt er bei um die 80€. Das AMD den S.939 mit einer halbjährigen Ankündigung gekappt hat, und den S.754 länger führt, zeigt, das er sich besser im Massenmarkt verkauft (z.B.:Handy+Computerangebote). Was auch das Schweigen zu neuen Produkten billigen tut, man ist im Geschäft, leider wurden einige Kunden ziemlich unsanft gestichelt.

Ich plane nicht vor Mitte 2008 komplett aufzurüsten, es wäre aber gut zu wissen, wie weit die Entwicklung jetzt ist und was kommen wird, wir sind ja alle nicht nur neugierig, wir wollen kaufen. Derzeit verkauft AMD Prozessoren um den eigenen Lebensunterhalt zu decken, selbst wenn man mehr Stückzahlen verkauft.

Nur glaube ich kaum, das im Massenmarkt, wo AMD derzeit kräftig ihre Low-Cost zu Spotpreisen verkauft, die Familienväter jährlich neue Low-Cost Computer kaufen werden. Der Markt sättigt sich schnell, wenn der Anspruch mit guter Preis/Leistung gedeckt wird. Sicherlich, einige steigen auch in diesem Bereich von einem Athlon XP 2600+ auf einen Sempron64 2600+, weil die Werbung Leistung für wenig Geld propagiert und der Billigmassenkunde doch mehr manipulierbar ist. Nun gut, es bleibt ja noch die 3 Welt und dank AMD doch genug Spekulationen für Diskussionsabende.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten