Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2007, 22:51   #11 (permalink)
magog96
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 92

magog96 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wohin führt der Weg von AMD?

Ja, AMD scheint gerade etwas in der Krise zu sein, man darf aber auch nicht vergessen das auch Intel schon mehrfach ins Klo gegriffen hat.
Zum einen war der Pentium 4 ein ziemlicher Griff ins Klo. Da hat Intel technologisch total gepennt. Eine Zeit davor hat Intel mehrmals bei den Chipsätzen ins Klo gegriffen (Verzögerungen, Bugs,...). Das mit den Chipsätzen erinnerte schon stark an VIA, die das ja auch eine ganze Zeit gut beherrschten.
AMD wird schon wieder zurück kommen.

Der Intel Core2Duo ist nach langer Zeit mal wieder etwas brauchbares von Intel (vom aufgebohrten Pentium M - ein verbesserter Pentium 3 - abgesehen). Ja die Performance pro Watt ist beim Core2Duo besser. Er ist auch schneller als ein vergleichbarer AMD X2.
Wo der Core2Duo aber immer noch schlecht aussieht ist das Stromsparen das aktuell bei der CO2 Diskussion nicht ganz unwichtig ist.

Der AMD X2 ist was das Strom sparen angeht einfach besser.
Ich habe hier sowohl einen Core2Duo E6600 als auch einen AMD X2 3800+ EE.
Die beiden Prozessoren sind sicher nicht direkt in der Leistungsfähigkeit vergleichbar, aber beim Stromverbrauch ist der X2 wesentlich besser, da er einfach mehrere Stufen runter regeln kann (im Vergleich zum Core2Duo). Das kann man höchstens ausgleichen indem man sich die Notebook Variante kauft.
Der X2 begeistert mich jedenfalls sehr (und nicht nur wegen den geringeren Stromverbrauch), aber auch mit dem Core2Duo bin ich nicht wirklich unzufrieden.

Es sind vermutlich wieder genug Leute hier die meinen der Rechner muss immer unter Volldampf laufen. Aber seien wir mal ehrlich, das braucht fast keiner.

Der Rechner dürfte die 95% der Zeit schlicht langweilen wenn man normal mit ihm arbeitet.

Ausnahmen die bei mir auftreten sind:
-Datenimport der IMDb Filmdaten mit der Java Movie Database (JMDB) Dabei stresst wahlweise MySQL oder PostgreSQL den Prozessor und weniger Java.
Das kommt höchstens 1x die Woche vor (IMDb Daten werden wöchentlich aktualisiert). In der Regel kommt das eher 1x im Monat vor.
-Videoencoding (MPEG-2 bzw. das VDR-Format nach XviD)
Eine Zeit lang habe ich täglich ein Video umgerechnet, aktuell habe ich ~20 Folgen gesammelt, die vermutlich in der nächsten Woche dran sind. Da bin ich dann vermutlich 2 Tage beschäftigt.
4 Stunden beträgt da so in etwa mein direkter Aufwand (Werbung rausschneiden, Demuxen, Muxen,...) und im Schnitt braucht der Core2Duo mit meine Einstellungen für XviD und GordianKnot 1Std 20 Min pro Folge (Serie - Laufzeit der Folge ca 43 Min ohne Werbung).
Die Auslastung lag in der Vergangenheit bei insgesamt 88-90% (also je CPU-Kern etwa 94%). Dazu muss noch der Ton umgerechnet werden...da muss ich jetzt raten...dauert vielleicht 3 Min pro Folge.
Achso ProjectX splittet mir die VDR Datei (eine Datei mit dem Ton und eine mit dem Video-Stream). Das geht aber recht fix (trotz Java Programm) und ist wenig rechenintensiv (die Platte ist da eher gefragt).
Das Umrechnen der Videos kann übrigens locker neben der Arbeit laufen ohne das es wirklich stört.
-Spiele (wenn ich denn mal Zeit dafür habe; sagen wir mal 5 Stunden die Woche)

Der Rechner läuft täglich bestimmt 12 Stunden. In der Arbeitszeit habe ich Eclipse oder mal ne andere IDE (je nachdem was zu programmieren ist) auf. Da mag es mal ein paar Peaks bei der Systemauslastung geben aber hauptsächlich dreht das System dabei Däumchen.
magog96 ist offline   Mit Zitat antworten