Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2007, 08:10   #1 (permalink)
Astra-Coupe
Neuling
 

Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 4

Astra-Coupe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Forceware Probleme beim klonen der Anzeige

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum weil ich denke so kann ich vielen Leuten helfen die ähnliche Probleme haben - die, wie ich erwähnen muss sehr häufig sind und über google oder ähnliches keine Antwort finden werden.

Mein System

Athlon 64 - 3000 (Venice-Kern) 1,8@2,6GHz
2 x 512MB RAM - Geil Ultra X - 2.2.2.5
XFX 7900 GX2
ASUS A8N-SLI Deluxe
Soundblaster Audigy Live!
850 GB WD Platten (IDE & SATA II)
BENQ FP71E+

Problem: Nach Treiberupdate meiner Grafikkarte kann ich nichtmehr klonen nurnoch Einzelanzeige zwischen den Display´s machen. Ich besitze 2 RAM DACS und es hat auch schonmal irgendwann funktioniert, trotzdem bekomme ich es, auch nach Treiber downgrade nichtmehr zum laufen.

Lösungsweg: Ich habe festgestellt das ohne installierten Treiber alles funktioniert aber beim installieren und teilweise nach dem Neustart in den Treibern die Funktionen zum klonen und dualview deaktiviert sind. Dieser Zustand ist unannehmbar und betrifft auch einige meiner Freunde die selbige Erfahrungen zur genüge machen mussten. Gelöst habe ich es folgendermassen...

Beim installieren der Treiber werdet ihr 2x aufgefordert die nicht verifizierten Treiber zu bestätigen (in meinem Fall der 93.81 von der offiziellen NVidia Homepage), bei der 2. Abfrage einfach auf Abbrechen klicken, so das der Treiber für den 2. RAMDAC nicht installiert werden kann. Ihr habt nach dem Neustart in eurem Gerätemanager jetzt einmal eure Grafikkarte und zum zweiten einen 3D-Videocontroller mit nem doofen gelben Ausrufezeichen. Was ihr ausserdem feststellen solltet ist (und jetzt hurra!) das nview euch fragt wie ihr den Fernseher angeschlossen habt und eure Eingaben abwartet. Hinterher funktioniert, soweit ich das feststellen konnte alles ganz normal. Kann mir allerdings vorstellen das es zu Problemen kommen kann sollte jemand auch über das TV-Gerät spielen wollen. Ansonsten, so hoffe ich, hat man keine weiteren Einschränkungen.

================================NACHTRAG========== ====================================
Habe jetzt bei mir festgestellt, das wenn ich wie oben verfahre und danach im Gerätemanager den Treiber von Hand installiere (also nicht über das nvidia setup) funktioniert alles zu 100% ohne Probleme! Somit sind alle benötigten Treiber installiert um volle Leistung aus eurem System zu holen!
================================================== ====================================

Zum Abschluss will ich an NVidia einen schönen Gruss richten, die mich mit diesem ***eiss heute ein paar Std. Arbeit gekostet haben, da es im ganzen Internet nur die pauschale Antwort gibt "deine Grafikkarte ist nicht Twinview fähig und kann das garnicht" selbst wenn man 100x schreibt es hat zuvor auch funktioniert. Leider habe ich keinen Registryschlüssel gefunden der die (bei normaler installation) gesperrten Anzeigeoptionen freigiebt, vieleicht gibt es da draussen jemand der Ahnung davon hat und mir hier postet wie´s gemacht wird ohne die Treiberinstallation zu hintergehen. Ich finde es sehr schade das ich für ein so teueres Stück Hardware selber rumpfuschen muss und selbst NVidia-Supportmitarbeiter nur 08/15 Antworten rausgeben konnten. Da kann ich auch zum Mc Donalds um die Ecke gehn und am Drive-In Schalter fragen! *grr* Ich hoffe die bekommen das irgendwann mal gebacken, dieses Problem verfolgte mich jetzt schon einige Treiberversionen lang und ich hoffe ich konnte hiermit dem ein oder anderen helfen!

PS: Wenn jemand da draussen Rat wissen sollte in diesem, nicht nur meinem Problem, bitte sofort posten! Habe wirklich fast alles andere Probiert, sogar in den Treibern rumgepfuscht. Das einzige was ich geschafft habe war das ich als angezeigten Namen meiner Grafikkarte jetzt ne XFX 8800GTX XXX gemacht habe. Bin mal gespannt wie blöd meine Kumpels das nächstemal schaun. ^^ Ist z.B. für die User wie mich interessant die es geärgert hat das trotz installierter 7900GX2 (ist halt für mich was besonderes) immer eine 7950GX2 angezeigt wird. Wen sowas interessiert, post hier genügt und ich verfass euch ne kurze Anleitung in wenigen Schritten. (Trotzdem eine eher sinnlose Funktion, nichts was man umbedingt machen müsste aber vlt gut zu wissen)

LG

Markus

Geändert von Astra-Coupe (27.04.2007 um 19:01 Uhr)
Astra-Coupe ist offline   Mit Zitat antworten