Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2007, 12:31   #4 (permalink)
phytoseiulus
Neuling
 

Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 1

phytoseiulus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet sich einfach aus

Mein Computer schaltet sich seit neustem auch einfach ab. Kein herunterfahren, sondern so als ob der Strom unterbrochen wird.

Ein Temperaturproblem schließe ich aus.

Ich habe auf folgender Internetseite schon alles ausprobiert: http://www.tippscout.de/forum/read.php?f=8&i=356&t=356

Hier einmal die Kurzform der versuchten Maßnahmen:

-[FONT=&quot] [/FONT]Stinger: schafft es leider nicht komplett zu scannen
-[FONT=&quot] [/FONT]Steckerleiste überprüfen bzw. andere Steckerleiste: keine Besserung
-[FONT=&quot] [/FONT]Netzteil wechseln: keine Besserung
-[FONT=&quot] [/FONT]Automatischer Neustart deaktivieren: keine Besserung
-[FONT=&quot] [/FONT]Komplette Reinigung: keine Besserung
-[FONT=&quot] [/FONT]PC auf 0 schalten, dann den Knopf 15sec drücken und wieder den PC auf 1 schalten: keine Besserung
-[FONT=&quot] [/FONT]Wärmeleitpaste erneuern: keine Besserung
-[FONT=&quot] [/FONT]Kühlung verbessern: keine Besserung
-[FONT=&quot] [/FONT]Bios Einstellungen auf default: keine Besserung


Der Computer schaltet sich nach wie vor nach einer ungewissen Zeit ab. Messungen der Temperatur zeigten mehr oder weniger konstante Werte um die 55°C der CPU und 35°C des Mainboards an.

Nachdem ich 2 Stunden lang oben genannte Verfahren ausprobiert habe, blieb nur noch die gute alte Linux Knoppix CD. Eingelegt und von CD gebootet. Und? Siehe da, Linux läuft auch mit 5 unterschiedlichen Videos gleichzeitig über Stunden (bis heute früh) problemlos.

Daraus schließe ich, dass es sich wohl doch um ein Windows-Problem handelt (wieder einmal).

Da sich der Rechner auch beim hochfahren (also noch nicht in Windows), ausschaltet, tippe ich mal ganz schwer auf einen Fehler im Boot-Sektor.

Momentan habe ich noch ein ganz normales Win XP mit SP2 drauf (lief schon unzählige Male ohne Probleme).

Habe daraufhin die Platte per Low-Level neu formatiert und Windows neu aufgespielt.
Das ganze funktioniert dann auch gut 3 Wochen ohne Probleme. Jetzt geht das ganze wieder los. Erst schaltet er sich einmal am Tag aus, dann zweimal und jetzt mehrere Male pro Stunde, so dass ein arbeiten am PC unmöglich ist.

Ich hoffe hier weiß jemand Rat.
phytoseiulus ist offline   Mit Zitat antworten