Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2007, 11:14   #1 (permalink)
jo234
Abakus
 

Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 22

jo234 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Athlon 2000+XP (S. A/462) und SiS741GX (ASRock) // Socket 462 nicht kompatibel?

Hallo liebe Forummitglieder.

Tut mir Leid, dass ich Euch nun auch noch mit meinem Unwissen (und dann auch noch solch alten Chipsätzen und CPUs...) belämmern muss, aber ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Vor einigen Tagen habe ich einen PC von mir, der in der Kammer zu verstauben drohte als Zweit-PC reaktiviert (Netzteil war zuvor hinüber; nach einem Platinenwechsel in einen ebenfalls noch vorhandenen dritten PC mit funktionierendem Netzteil lief er also wieder).
Im Folgenden wollte ich nur die für den Umbau wichtigen Komponenten nennen - sollte etwas wichtiges fehlen, bemühe ich mich, das noch hinzuzufügen (hoffe, Ihr könnt etwas Geduld mit mir haben).
Als Chipset dient hier das im Betreff angegebene SiS741GX (Anleitung hier: http://www.asrock.com/support/Download.asp ; ganz unten. Dort gibt es auch eine Download-Page, die eventuell auch noch benötigte Infos, BIOS z.B., bereithält), CPU ist ein AMD Sempron 2200+ (1,5GHz, FSB333 - ähnlich hier: http://cgi.ebay.de/AMD-Sempron-2200-...QQcmdZViewItem - Sorry für den eBay-Link; dachte nur das wäre anschaulicher).

Klappt soweit auch prima. Nun stellte ich aber fest, dass der PC bei manchen Aufgaben (ich benutze ihn z.B. gerne zum Komprimieren von aus dem TV aufgenommenen Filmen) etwas langsamer ist als sein Vorgänger (AMD Athlon XP 2000+ - 1,6GHz, FSB 266, s. hier: http://cgi.ebay.de/AMD-ATHLON-XP-200...QQcmdZViewItem ; Motherboard: GA-7VKML, Gigabyte AMD Socket A; Chipset: VIA KM266/VIA VT8233A).

So. Da es bei der Vorgänger-Variante aber beim Komprimieren öfter zu Abstürzen kam (lag nicht an der installierten Software, da scheiterten diverse Alternativ-Versuche), nahm ich überhaupt erst den Platinenwechsel vor. Nun ist also das "Problem", dass zwar alles klappt (also keine Abstürze mehr etc.), die Sache nur knapp langsamer ist). Also dachte ich, nach Studieren der Handbücher (im ASRock-Handbuch wurde die Konfiguration gar an einer Stelle - bei der FID-Jumpers-Einstellung - propagiert), dass ein Austausch der CPUs (gemäß des Betreffs) eigentlich kein Problem sein dürfte. Gesagt, getan. Beim Umbau gab es keinerlei Probleme - ich ging auch so sorgfältig wie möglich mit den Komponenten um.
Dazu stellte ich vor der ersten Inbetriebnahme der neuen Konfiguration, gemäß Handbuch, die FSB-Jumper des ASRock-Boards von einem FSB 333 auf FSB 266.
Als Kühler benutzte ich den gleichen, der beim Sempron 2200+ im Einsatz war ("Cooler Master"). Allerdings schien es nach dem Einschalten so, als ob sich der PC andauernd neu starten würde (Bild kam sowieso keins). Eine Änderung der FSB-Jumper-Einstellung (egal, ob 333, 266 oder 200) brachte ebenfalls keine Besserung.

An was könnte es also noch liegen? Die BIOS-Version war die neueste (2.80), ansonsten wurden 1x 512MB DDR-RAM- und 1x256MB DDR-RAM (beide PC266) benutzt, die zusammen noch auf keinem der beiden Boards Probleme machten.
"Kaputt" ist auch keiner der Prozessoren, da ein jeweiliger "Rückaustausch" weiterhin keine Probleme machte und beide Systeme ordentlich "hochfahren" konnten.

Hoffe ich habe mich mit der Anfrage nicht komplett zum "Dau" gemacht und die Sache stinkt so offensichtlich zum Himmel, dass ich es doch glatt übersehen habe...
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar...
jo234 ist offline   Mit Zitat antworten