Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2007, 14:50   #5 (permalink)
jo234
Abakus
 

Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 22

jo234 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 2000+XP (S. A/462) und SiS741GX (ASRock) // Socket 462 nicht kompatibel?

Auch Dir erstmal noch vielen Dank für die Antwort.

Zitat:
Zitat von Hoyy Beitrag anzeigen
Ich hab mir mal das Handbuch zu Gemüte geführt.

Du sprichst ja oben von den FID Jumpers, die laut Handbuch für die Multiplikatoreinstellung zuständig sind.
Welchen Multi hast du denn dort eingestellt?
Der 2000+ hat ja einen Multi von 12,5 (was dort ja auch als Beispiel beschrieben ist).
Dort sind keine Jumper gesetzt, weil die nicht mitgeliefert wurden. Könnte es vielleicht daran liegen? Denn im Handbuch stand ja auch, dass alles dennoch funktionieren sollte, da - wenn keine gesetzt sind - dies automatisch geregelt würde.
Zitat: "However, the system will work well without the adjustment of multiplier. You do not have to adjust the multiplier for normal usage."
Ich dachte, das fiele noch unter "normal usage"...

Zitat:
Für den FSB sind die FSB Select Jumpers da, da kannste nur nochmal schaun ob die beiden auch richtig sind, glaub nicht, dass du da was falsch gemacht hast.
Hier hatte ich nur die FSB200-Einstellung nicht (länger) versucht, da ich davon ausging, dass das generell nicht funktioniert.

Zitat:
Vielleicht hilft es auch im Bios die DRAM Frequency manuell auf 133 MHz zu stellen.
Die war zwar auf "Auto" gesetzt, wurde aber, glaube ich, darunter als "133" ausgewiesen. Wäre aber vielleicht auch noch einen Versuch wert...

Zitat:
Am Kühler denk ich mal liegt es nicht, denn so groß ist der Unterschied zwischen den CPUs ja nicht.
Ja, das war auch mein Gedanke. Ich kombinierte den Sempron-Kühler auch eigentlich nur aus dem Grund mit der Athlon-CPU, weil ersterer weitaus leichter aus dem Sockel zu hebeln ist als der Kühler, der eigentlich mit dem Athlon kam. Ich hatte ja schon Angst, irgendetwas kaputt zu drücken (auch, wenn ich bei allem möglichst sorgfältig und vorsichtig umging) und versuchte deswegen nur, möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Zitat:
Vielleicht waren hilfreiche Anregungen dabei, aber einen wirklichen Fehler konnte ich nicht finden...
MfG Hoyy
Ja, ersteres auf jeden Fall. Ich werde mal schauen, ob ich das mit der DRAM Freq. nochmal versuche und vorher noch eine ältere BIOS-Version (Tipp Beitrag vorher) draufspiele. Sollte das nicht funktionieren, werde ich mal schauen, ob ich irgendwo z.B. einen billigen Sempron 2800+ oder 3000+ herbekomme. Die, die ich bisher sah, bewegten sich allerdings alle um die 40-50€ (meist egal, ob neu oder gebraucht) und da würde sich ja fast ein neues Mainboard inkl. CPU und Kühler eher lohnen...

Nochmals Dankeschön...
jo234 ist offline   Mit Zitat antworten