Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2007, 17:40   #1 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Erfahrungsbericht Alphacool NVXP-3

Erfahrungsbericht
Alphacool NVXP-3
(AUF ASUS EN7950GT)


Technische Daten:
Maße gesamt (ohne Anschlüsse): Länge 91 mm, Breite 136 mm, Höhe 24 mm
Gewicht: 482 Gramm
Anschlüsse: G1/4

Lieferumfang
- NVXP III ALPHACOOL GP-Kühler
- Backplate
- 4x Schraube M 2x20
- 5x Schraube M 3x14
- 4x Unterlegscheibe Metall, Abmessung 2,2
- 9x Unterlegscheibe Metall, Abmessung 3,2
- 5x Unterlegscheibe Plastik, Abmessung 3,2
- 4x Unterlegscheibe M3 hoch
- 9x Feder klein, hart
- 1x Stift-(Inbus-) Schlüssel, Schlüsselweite SW 1,5
- 1x Stift-(Inbus-) Schlüssel, Schlüsselweite SW 2,5
- 1x Wärmeleitpaste
- 8x Wärmeleitpads 1mm ca. 14x14mm



Vor ca. 2 Wochen habe ich endlich meinen Alphacool NVXP-3 bekommen nachdem ich fast 2 Wochen bei K&M warten mußte.


Der Kühler macht einen sehr guten Optischen Eindruck.
Mit seiner Acryl Oberseite und der plan geschliffenen Kupferplatte auf der Unterseite ein Blickfang in jedem Rechner!

Dann wieder ein rückschlag...
Das Befestigungsmaterial war nicht komplett.
Ein Anruf bei Alphacool und schon wurden mir die fehlenden Teile kostenlos mit einem Alphacool Schlüsselband als Zugabe zugeschickt(netter kontakt).


Nun gings ans einbauen!
(Leider keine Bilder vorhanden da Karte bereits verbaut)

Ich habe mir hierzu die PDF Anleitung von alphacool.de runtergeladen.
Es wird genau erklärt, wann was zu tun ist, ich konnte den Anweisungen gut folgen.

Zuerst legt man den Kühler mit der Kupferplatte nach ob vor sich auf eine etwa 2-3cm hohe unterlage. Dann entfernt man die Schutzfolie vom Kupfer.
Nun baut man den Original Kühlervorsichtig von der Karte indem man die Schrauben über kreuz langsam löst. Entfernt die Reste der WLP mit einem Q-Tip oder trockenen Tuch. Nun wird die Wärmeleitpaste(WLP) und die Wärmeleitpads angebracht. Hierbei ist darauf zu achten das die WLP nicht zu dick (nur so viel das man die schrift auf dem chip nicht mehr lesen kann)aufgetragen wird und die Pads so aufliegen das der jeweilige Speicherchip komplett bedeckt ist.

Dachdem mach die Karte nun mit WLP und Pads versehen ist, legt man die Karte mit den zu Kühlenden Chips nach unten auf den Kühler. Hierbei ist darauf zu achten das die Gewinde im Kühler unter den Löchern in der Karte sind um später die Schrauben hierdurch zu verschrauben.

Nachdem die Karte auf dem Kühler positioniert wurde, gehts nun ans schrauben.
Bevor geschraubt wird, werden noch die 4 hohen Plastikunterlegscheiben auf die 4 Löcher für die großen Schrauben gelegt.

Dann nimmt man die 4x M 2 Schrauben und schteckt auf diese zuerst eine kleine Metallunterlegscheibe dann eine große Metallunterlegscheibe und dann eine Feder. Dann dreht man die Schrauben an den 4 Mittigen Löchern soweit in den Kühler bis sie im Gewinde greifen. [FONT=Arial][FONT=Verdana]Nun mit dem kleinen Stiftschlüssel über Kreuz abwechselnd die Schrauben mit drei kompletten Umdrehungen anziehen. Anschließend beginnt man wieder bei der Ersten und drehen die Schrauben nochmals mit drei Umdrehungen an. Alle Federn sollten zum Schluss gleichmäßig angezogen sein.[/FONT][/FONT]

Legt nun auf die verbleibenden 5 Montagelöcher die flachen Plastikunterlegscheiben. Nehmt die M 3 Schrauben und steckt je eine große Metall-Unterlegscheibe und anschließend eine Feder auf. Dreht nun diese Einheiten mit der Hand soweit in die Karte ein, bis die Schraube im Gewinde des Kühlers sitzt. Die Schrauben können nun soweit angedreht werden, bis der Schraubenkopf die Feder berührt. Dreht nun mit dem großen Stiftschlüssel abwechselnd über Kreuz die Schrauben mit einer kompletten Umdrehengen an. Anschließend beginnt ihr wieder bei der ersten und drehen die Schrauben nochmals mit einer Umdrehungen an. Alle Federn sollten zum Schluss gleichmäßig angezogen sein. Alle Schrauben sollten nicht zu fest angezogen werden. Wichtiger ist, dass die Schrauben gleichmäßig angezogen sind. Wenn Ihr die Schrauben übermäßig fest angezogen habt, können die Federn ihre vorgesehene Funktion nicht umsetzen und es ist keine gleichmäßige Auflage des Kühlers gewährleistet.


DIE LEISTUNG:
Ich hatte mit meinem Asus Standart Kühler immer Temps um die 50-70°C,
nun mit dem NVXP-3 habe ich eine GPU Temperatur von grad einmal 35-40°C.

Denke der Unterschied spricht für sich.

OCing:
Ich kann meine Karte um ca 10% übertakten und die Temp steigt grad einmal um 2°C!

Standarttakt meiner Karte:
GPUtakt : 550Mhz
Speichertakt: 1400Mhz
GPU TEMP=34°C
Übertaktet mit ASUS Smart Doctor@maximum:
GPUtakt : 600Mhz
Speichertakt: 1500Mhz
GPU TEMP=35°C

Denke allerdings das noch mehr drin ist mit anderen Tools, da die Karte bei den Einstellungen noch keinerlei Probleme macht.


Für diesen Bericht relevante Hardware:
Thermaltake 400L/Std. Pumpe
8/10 Schläuche
Asus EN7950GT/512
BLACK ICE GT 480mm Radiator

Reihenfolge:
Pumpe>Black ICE GT Radiator>CPU Block>NB-Block>NVXP-3>AGB

Alte kühlung der Grafikkarte:
Original Standard ASUS Luftkühler

Fazit:
Ein sehr gelungener Kühler, der eine enorme Kühlleistung hat!

Pro:
Sehr hohe Kühlleistung
Sehr gute Verarbeitung
Einfache Montage mit der PDF Anleitung

Kontra:
Mit fast 500g sehr schwer
Keine LEDs zur beleuchtung dabei (bei einem Preis von 60€ eine frechheit!)
Hoher Preis

Wenn jemand noch Fragen hat die hier nicht beantwortet wurden.
Könnt Ihr euch gerne melden ich werde diesen Erfahrungsbericht ergänzen!

Gruss
Razor

Geändert von Razor2k (15.05.2007 um 11:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Markus (06.06.2007), tele (07.06.2007)