Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2007, 10:27   #14 (permalink)
jo234
Abakus
 

Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 22

jo234 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 2000+XP (S. A/462) und SiS741GX (ASRock) // Socket 462 nicht kompatibel?

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
Das dein Rechner nur beim Komprimieren abka(kt macht mich stutzig..
Hast du mal die Temperaturen mit Everst ausgelesen? (einfach bei google suchen)
Bzw. deine Texte sind bis ins kleinste Detail beschrieben, dass man denken könnte, dass du auch schreibst, wie du Wärmeleitpaste aufträgst (vergessen? )
Ach, so detailliert war ich doch gar nicht . Aber nein, das habe ich natürlich jeweils nicht vergessen, keine Sorge.
Einige Monate (damals noch mit dem Gigabyte-Board) lief die Sache auch schonmal besser - aber mittlerweile kann bzw. konnte man ca. nach einer halben Stunde mit einem Absturz rechnen. So war es auch auf dem ASRock-Board.

Und ja: ich dachte auch schon daran, dass die CPU sich einfach zu sehr erhitzt, aber ich wüsste nicht, wie ich dem Problem entgegentreten solle. Die Temperatur auf dem neuen Board (inkl. "neuem" - für die CPU also unbekanntem - Kühler) war anstatt bei 45°C ca. bei 36°C (nach Start). Während des Komprimierungsvorgangs habe ich nicht so sehr darauf geachtet, aber es war auch hier auffällig, dass der Kühler - der bei dem Sempron immer so "wenig" zu arbeiten hat, dass kaum auffällt, dass der PC angeschaltet ist - deutlich aktiver war.
Was sollte man hier also tun? Eine weiter Kühlmöglichkeit einbauen bzw. einen "besseren" Kühler kaufen?

Im Endeffekt bin ich mit der aktuellen (eigentlich alten) Lösung relativ zufrieden. Die 3-5 Minuten mehr, die bei jedem komprimierungsvorgang anscheinend nur anfallen, stimmen mich nicht zu demütig. Immerhin funktioniert es auf diese Art und Weise.

Vor allem vor dem Platinenwechsel, sprich: als die Gigabyte-Variante noch eingebaut war und die Probleme verstärkt auftraten, war die Sache sehr nervig, da ich eben dachte, dass das ASRock-Board (evtl. gar die CPU) hinüber wäre (vorher hatte ich auch noch nie eine Platine ausgebaut, deswegen kam ich erst durch das Generve auf die Idee eines Wechsels). Dass es im Endeffekt nur am Netzteil lag, gab mir die Möglichkeit, wenigstens wieder ohne Abstürze zu arbeiten.
Aber wie dem dann so ist, will man dann ja doch nicht auf Geschwindigkeit verzichten und ich hoffte darauf, dass eventuell der andere Kühler etwas bringt bzw. es nur am (erhofft schlechten) Zusammenspiel der Komponenten auf dem Gigabyte-Board lag. Dem war anscheinend leider nicht so...
jo234 ist offline   Mit Zitat antworten