Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2007, 07:44   #1 (permalink)
Haensl
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 6

Haensl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASUS STRIKER EXTREME. RAM bank kaputt durch Übertakten? Durchgängiger Piepton

Hallo,

ich glaub ich hab ein dickes, fettes Problem. Ich hab die Woche meine 2 neuen RAMs, OCZ 7200 (4-4-3-15), mein Striker Extreme und meine CPU (E6600) bekommen. Also alles gleich eingebaut und Vista installiert. Rams waren auf den beiden blauen Bänken (A1+B1) gesteckt.
Allerdings ist mir von Anfang an im BIOS schon aufgefallen, daß es da sowas wie EPP nicht gibt zu aktivieren und da ich alles erstmal auf AUTO gelassen hab, liefen die RAMS beim Booten nur auf (5-5-5-15, 2T) mit 800mhz. Eigentlich sollten sie jedoch (4-4-3-15) bei 900mhz laufen.

Daher hab ich gestern mal ein paar Artikel zwecks Über/Untertakten durchgelesen bei euch. Bzw. richtige RAM Einstellungen.

Dann bin ich also zurück ins BIOS, hab unter "EXTREME TWEAKING" auf manuell gestellt und die Takte gemäß der RAM Beschreibung eingestellt. Noch dazu die Voltage auf 2.1.

Alles lief perfekt. Bin in Vista zurück und siehe da, leistungsindex von 5.6 auf 5.9 hoch. Dann ne Runde gezockt. Lief alles super.

Danach hab ich den PC runtergefahren und bin ins Bettchen.

Heute PC angestellt und auf einmal bemerkt, daß er wohl nicht richtig runtergefahren war die Nacht über.

Also lang auf Power gedrückt, neu gebootet und auf einmal kommt ein langer Piepston und auf dem LED steht "DET DRAM". Also nach ca. 5 sec geht der Piepston an und hört nicht mehr auf.

Laptop angeworfen nachgelesen was das hätt sein können. Auch diverse Versuche mit dem Knopf (Jumper hab ich umgesteckt) das BIOS zuresetten halfen nix. Daher nachgelesen in Foren da stand: Batt raus, verkehrt rum rein und nur mal den RAM Riegel auf den 2ten blauen Slot stecken. Und siehe da, es geht wieder alles.

Nur als ich dann den anderen RAM Riegel wieder in A1 (den ersten blauen Slot) gesteckt hab, kam der lange Piepston wieder.

Dann dachte ich der 2te RAM Riegel sei kaputt. Also hab ich abwechselnd beide in den 2ten blauen Slot gesteckt. Liefen beide ohne Probleme.

Nur sobald ich auch nur einen (egal ob mit oder ohne A2/B2 belegt) fängt das Board das lange Piepsen an. Auch wenn ich in den ersten weissen Slot einen RAM stecke piepst es durchgänging. Jetzt hab ich beide Riegel in A2/B2 gesteckt. Dadurch hab ich zwar wieder 2 Gig, aber der DUAL Channel geht halt so nicht.

Was ist denn da passiert ? Kann es sein, daß ich die ersten beiden Steckplätze durch das Untertackten kaputt gemacht habe ?

Was bedeutet ein langer, durchgängiger Piepston denn ? Hab das noch net gesehen.

HILFE !!! Was soll ich denn nun machen ? Wie geht denn sowas ? Ey ich werd nie wieder übertakten. Aber ich wollte doch nur, daß der RAM gemäß seiner angegebenen Taktung läuft. Und da es anscheinend kein EPP auf dem Striker Extreme gibt, konnte das Board den RAM auch net automatisch gemäß seiner EPP auslesen.

Haensl

Update: Naja, also ich hab jetzt nochmal mit K&M telefoniert.
Da istn recht kompetenter Typ, der das Board in den Filialen schon oft verbaut hat. Der meinte, es kann natürlich sein, da ja beide RAMs anscheinend gehen - zumindest auf Steckplatz A2 - das es am Dual Channel liegt. Das Striker Extreme scheint anscheinden den 2ten blauen Slot (A2) immer als erstes zu initialisieren, von daher sollte da immer ein Riegel stecken. Wenn man nun jedoch auf den ersten blauen Slot (A1) einen Riegel reinsteckt versucht das Board es in Dual Channel zu booten.

So und jetzt kommts. Anscheinend hab ich durch das manuelle takten von 4-4-3-15 im Dual Channel (also als noch alles lief) die Taktung des RAMS verändert. Als ich danach ein BIOS reset gemacht habe ist dadurch anscheinend auch das Timing mit dem die RAMS angesprochen werden sollen zurückgesetzt worden. Jedoch nur von boardseite her. Die Rams ansich haben wohl noch das Timing, welches ich vor dem totalen Reset eingestellt habe.

Dadurch geht es wohl auch nur im non-dual Modus (also nur ein RAMstein in A2 der beide in A2&B2) zu booten.

Jedoch wenn man beide blauen Slots versuch anzusprechen scheinen die Timings der Ram-Riegel unterschiedlich und von daher kommt der lange Piepton und das er nicht bootet, da die RAMS anscheinend nicht total synchron laufen.

Aber ich weiss jetzt nicht, wie ich die Einstellungen der RAMS wieder resetten kann bzw. identisch einstellen kann http://www.forumdeluxx.de/forum/imag...lins/frown.gif
Hinzugefügter Post:
So nochmal mit ASUS telofoniert. Die meinten, am Timing selbst kann man im RAM an sich nix umstellen.
Und eigentlich sollte bei nem ASUS Striker Extreme es auch laufen und booten, selbst wenn nicht der A2 Port belegt ist sondern man kann anscheinend auch nen RAM Riegel in den obersten blauen Slot packen (A1) und es sollte laufen...
Hinzugefügter Post:
Kann es denn sein, da ich auch die Voltage beim Northside/Southside geändert hab, daß der Northbridge in ***** gegangen ist ? Hab ihn auf 1.5 getaktet.

Und der NB koordiniert doch das Memorytiming, oder ? Vielleicht wird das nun falsch angesprochen ? Also das Timing/Voltage der ersten Bank...


Wenn ich auf BIOS 1002 downgraden würde, dann hätte das einen totalen reset zur Folge. Allerdings müsste ich dann Vista neu installieren, richtig ?#

Desweiteren geht durch das Übertakten im BIOS meine Garantie den Bach runter oder nicht ?


Man man man...


http://www.forumdeluxx.de/forum/imag...ser_online.gif http://www.forumdeluxx.de/forum/imag...ons/report.gif
Haensl ist offline   Mit Zitat antworten