Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2007, 08:38   #3 (permalink)
mario910
Neuling
 

Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 1

mario910 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion zu "Abit AirPace Music"

Hi!

Habe seit gestern o.g. Gerät und bin begeistert.

Genau sowas habe ich schon seit langem gesucht. Auch der Preis (75 EUR inkl. Versand) erscheint mir angemessen. Ich kann jetzt problemlos vom Laptop über meinen WLAN-Router die Musik zum AirPace senden und so die Musik in äusserst rauschfreier und absolut knisterfreier Qualität geniessen (Napster-Flatrate).

Bei der Übertragung von Stereosound (AC3 noch nicht getestet) wird die Netzwerkverbindung mit rund 1,5 MBit/s ausgelastet. Bei leiserern Musikpassagen oder Stille sinkt die Übertragungsrate. Bei dieser Datenrate sind keinerlei Komprimierungsverluste zu erwarten (verlustfreie Komprimierung?) und auch nicht zu hören.

Die Verbindung zum Router (Speedtouch 585iv6, WPA-PSK (TKIP)) war fast Problemlos. Ich musste lediglich beim AirPace die Einstellung "802.11g only" vornehmen, da sonst keine Verbindung zu meinem auf "802.11g only" eingestellten Router möglich war.

Nur äußerst selten kommt es zu kurzen Aussetzern in der Übertragung. Wegen der ungünstiger Platzierung des AirPace-Empfängers im Hifi-Regal zwischen den Geräten aber eigentlich sehr erfreulich.

Wer keinen WLAN-Router besitzt, kann den AirPace auch als Accesspoint einrichten, echt klasse!

Ach ja: Die Fernbedienung ist ganz nett, findet bei mir jedoch vorrausslichtlich kaum Verwendung. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den Napter-Player zu steuern. Beim Druck auf "Play/Pause" startet das Programm Winamp.

Etwas Bedenken habe ich bei der Treiberunterstützung. Ich hoffe, dass wenigsten s Vista-Treiber nachgeliefert werden, auch wenn der Umstieg von WindowsXP bisher nicht geplant ist. Ob gar Treiber für Linux kommen? ... eher unwahrscheinlich.

Grüße
Mario
mario910 ist offline   Mit Zitat antworten