Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2007, 13:59   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: ASUS STRIKER EXTREME. RAM bank kaputt durch Übertakten? Durchgängiger Piepton

Das man mit einer polverkehrt eingesetzten Batterie das Bios zurücksetzen kann, ist mir Neu. Wo wird das dokumentiert. Ich bitte gerne um einen weiterführenden Link. Ein ROM Chip kann nicht mit falsch gepolter Spannung betrieben werden und man hat Glück, wenn dieser mit einem Spannungsschutz gesichert ist. Die Batterie hat ja die Funktion, die benutzerdefinierten Daten im ROM zu sichern.
Nicht umsonst hat jedes Mainboard einen Clear Bios Jumper oder Taster zum Zurücksetzen des Bios.

Eine North/Southbridge Spannungserhöhung entbehrt sich mir sämtlicher Logik.
Wenn ich meinen Speicher auf seinen SPD Werten betreiben will, stelle ich nur diese ein, falls sie im Bios falsch erkannt werden und das war es. Unter Umständen sogar die RAM Spannung, falls der Hersteller bei geringeren und besseren Latenzwerten eine höhere Ramspannung voraussetzt.

Nachtrag:Nach der Dokumentation zu urteilen, sind die die blauen Slots A1 und B1. Wie sieht es auf dem Mainboard gekennzeichnet aus? Für den Dual Channel Betrieb muss der Ram also in Slot A1(blau) und A2(weiss) installiert sein. Single Channel geht folgerichtig im Slot A1(blau) und B1(blau).

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten