Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2007, 08:03   #9 (permalink)
disbelief
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Übertaktunghilfe

Zitat:
Zitat von eXuz Beitrag anzeigen
Ja ich verwende eine Soundkarte: Realtek ALC883 6-channel CODEC
Ich nehme mal an, dies ist keine extra Soundkarte für den PCI-Slot sondern der onboard-Soundchip deines Mainboards. Wenn du keine anderen PCI-Karten verwendest, kann das Problem schonmal nicht von der Übertaktung des PCI-Slots herrühren.

Zitat:
Zitat von kanonenfutter
Es kann sein, dass du durch die Erhöhung des FSB auch den PCI Takt angehoben hast
Zitat:
Zitat von eXuz
Also ich glaube am PCIE Takt liegt es nicht, der war immer auf 100 Mhz.
PCI und PCIe Slot sind 2 unterschiedliche Dinge. Hört sich für mich an, als ob du das verwechselst. Der Hinweis von kanonenfutter ist aber richtig: PCI-e auf 100 MHz im BIOS fixieren, PCI auf 33,3 MHz, falls PCI-Karten verwendet werden.

Eventuell mußt du der CPU auch mehr Strom geben, d.h. den VCore im BIOS erhöhen (max. + 10-15% des Standardwertes - auf eigene Gefahr). Bedenke auch, dass nicht jede CPU gleich gut zu übertakten ist. Bei manchen CPUs ist einfach früher Schluß als bei anderen.

Grundsätzlich würde ich dir mal vorschlagen, den OC Wiki http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php?id=ocwiki mal in Ruhe durchzulesen.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten