Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2007, 01:35   #1 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard Initiative: User verbessern Qualität im Forum

Hallo miteinander!

Ihr kennt sie alle:
Threads mit haufenweise Satzzeichen im Titel, dafür sind sie im Posting selbst dann Mangelware. Oder diese schwammigen Fragen, die man zwei-, dreimal liest und dann immer noch nicht versteht, was denn nun das eigentliche Problem ist. User, die sich Links nicht ansehen und Nachfragen ignorieren, Glaskugelthreads und vieles mehr...

Im Thread "TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung" wurde es mehrmals angesprochen und daher mache ich hier diesen Thread auf.
Hier steht es jedem frei, sein Interesse und seinen Willen zu bekunden, um dafür zu sorgen, dass die Qualität des Forums besser wird (wir sind schon gut, aber wir können noch besser).

Gewünscht sind:
- eine möglichst deutliche Sprache (verständlich muss es sein).
- sich Zeit zu nehmen für ein Posting und es danach noch einmal kurz zu prüfen.
- das Achten auf die Interpunktion (keine Sätze ohne Punkt und Komma)
- der sinnvolle Einsatz von Absätzen (erleichtert die Lesbarkeit)
- das Hinweisen auf schlampige Posts (notfalls bei Nichtbeachtung per "Beitrag melden" - Anregung von tele )
- Hilfestellungen für User, die sich mit der deutschen Sprache schwer tun.
- Das Verlinken von Tutorials, Erfahrungsberichten, OC-Wiki usw.
- Das Verlinken von schon vorhandenen Threads zu einem Thema
- Freundlichkeit, Höflichkeit und Sachlichkeit.

Ihr seht also, es ist nichts weltbewegendes, sondern eigentlich das, was selbstverständlich sein sollte (aber leider nicht ist).
Weiterhin geht es nicht darum, dass ihr euch gegenseitig ständig auf Unregelmäßigkeiten aufmerksam macht (in schlimmen Fällen natürlich schon), sondern dass ihr vorallem auf eure eigenen Beiträge achtet!
Wenn genug von euch mitmachen, hat das ganze hoffentlich eine gewisse "Strahlkraft" und wirkt sich dann auch auf andere User aus.

Um deutlich zu machen, dass ihr an der Initiative teilnehmt und ihr somit auch Gewicht zu verleihen, könnt ihr Folgendes in eure Signatur einbauen:
HTML-Code:
[url=http://www.tweakpc.de/forum/off-topic/49367-initiative-user-verbessern-qualitaet-im-forum.html#post483578][u]Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"[/u][/url]
Wenn ihr also mitmachen wollt, dann gebt kurz Bescheid

LG & Danke für eure Teilnahme

dr_Cox

Geändert von dr_Cox (01.06.2007 um 13:49 Uhr) Grund: Nach Gespräch mit Uwe64LE versucht, eventuelle Unklarheiten auszuräumen
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten