Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2007, 10:21   #15 (permalink)
jo234
Abakus
 

Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 22

jo234 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 2000+XP (S. A/462) und SiS741GX (ASRock) // Socket 462 nicht kompatibel?

Hmmm... nun mit einem "neuen/alten" Problem.

Bin nun durch einen Kollegen an einen neuen Sempron 2800+ (also 2GHz) gekommen.

Einbau, Erkennung etc. haben auch wunderbar funktioniert, aber auch hier scheint ein Problem mit der Kühlung zu bestehen. Wäremeleitpaste (ist eine solcher Art: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ype=osi_widget) habe ich, nach meinem Ermessen weder zu dünn noch zu dick auf dem Kern verteilt. Der Lüfter ist der des alten Sempron 2200+, der anscheinend auch bei dem Athlon nicht so gut funktionierte wie der schwieriger zu befestigende alte (den ich nun aber wahrscheinlich mal ausprobieren werde).

Die Temperatur liegt bereits nicht allzu lang nach dem Einschalten ca. bei ordentlichen 60°C und scheint weiterhin anzusteigen, da der Lüfter die ganze Zeit schwer am Arbeiten ist und ab und an gar noch lauter wird (was kaum noch möglich ist).

Leider scheint es auch eine Art "NoName"-Lüfter zu sein, da in der Tat nirgendwo ein Hersteller verzeichnet ist. Der alte vom Athlon ist einer von "CoolerMaster" und wird auch für den Sempron empfohlen. Vielleicht also wirklich die bessere Wahl (?).

Ich weiß auch, dass gerade neue Prozessoren gerne relativ heiß werden (s.z.B. hier: http://www.pc-tipps.de/pcw/windex.htm ->Prozessor), aber dies - und vor allem, dass der Lüfter einfach nicht leiser werden will (eine "Cool'n'Quiet-Kontrolle gibt es hier ja noch nicht), macht mich schon stutzig. Zumal der Athlon auf dem ASRock-Board ebenfalls schneller ausfiel als noch auf dem Gigabyte-Board.

Ein Absturz passierte ebenfalls bereits - nun allerdings nichtmal beim Komprimieren, sondern nur beim Schneiden von (nicht mit allzu hohen Bitraten ausgestattetem) DVB-Material (sprich: etwas, nachdem ich den "Befehl" gab, dass eine Dateiausgabe erfolgen soll). Danach musste ich den PC erst vom Stromnetz trennen (Steckdosenleiste an und aus genügte allerdings), damit er sich überhaupt wieder einschalten ließ.

Daraufhin versuchte ich es mit einem Bios-Downgrade, von Version 2.80 auf Version 1.80 (erste Version, die einen Sempron 2800+ mit Thorton Core unterstützte, laut: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S41GX). Dies brachte jedoch auch keine Besserung.

Hat jemand eine Idee, wo hier nun das Problem sein könnte?
Soll ich es mit mehr Wärmeleitpaste versuchen (bzw. ist diese nicht gut genug? Kann ja eigentlich nicht sein...), was dann aber wirklich nicht mehr viel mehr sein dürfte - oder scheint der andere Lüfter tatsächlich die bessere Option? Und warum funktioniert es mit dem Sempron 2200+ ohne Probleme; ist der Kühler etwa auf eine Art "verheiratet" mit dem Prozessor, so dass er nur dort wirklich gute Ergebnisse (ist wirklich immer sehr leise, Temperaturn ca. um 30-40°C) abliefern kann oder liegt das Problem ganz wo anders?

Für jegliche Denkansätze wäre ich sehr dankbar...
jo234 ist offline   Mit Zitat antworten