Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2007, 09:34   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PC braucht mit PCIE (?) länger zum Hochfahren

Guten Morgen im herrlichen Sonnenschein.

Das die Grafikkarte als Erstes (Ausgabe)peripheriegerät länger zum Anmelden braucht, kann normal sein. Mir ist es jedenfalls beim Umstieg von AGP zu PCI-X auch aufgefallen. Wahrscheinlich dauert die Initialisierung des Busses länger, eher wird es Biossoftwareabhängig sein.

Informationen zum BIOS und dem Mainboard wären hier willkommen. Dadurch lässt sich das Problem auch auf Mainboards gleichen Typs und der Biosseriennummer deuten. Achso, die Grafikarte und die Biosversionsnummer bitte auch mit angeben.

Eines bitte nicht vergessen, das die Biossoftware im Laufe der Jahre sehr träge und in der Qualität abgenommen hat. Sollte man ein sehr aktuelles Mainboard besitzen, kann vielleicht ein aktuelles Bios für Abhilfe schaffen.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten