Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2007, 20:56   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: SATA I oder SATA II kaufen?

1. Wie schnell ist denn das alte Raid 0? Eine S-ATA Festplatte der älteren Generation kann sich je nach persönlicher Anforderung lohnen.

2. Eine schnellere und aktuelle S-ATA 2 Festplatte kaufen. Zum Beispiel eine Smasung T166.
Da kann man auf Raid 0 verzichten, Die Festplatte macht im Schnitt über 80MB pro Sekunde je nach Kontroller. Bei 2 von diesen Platten im Raid 0 kommt man auf einen Durchnitt von ~140MB pro Sekunde.

Falls man sich für die 2te Variante entscheidet, kann man ja noch die alte S-ATA Festplatte als Backupfestplatte nutzen. Bei Raid 0 Ausfällen hat man totalen Datenverlust.

Nein, physikalisch zerstört Vista die Festplatten nicht. Die Festplatte ist an die eigenen technischen Parameter gebunden. Da müsste Vista schon die Festplattensoftware grob umgehen und eigene Befehle diktieren.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten