Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2007, 05:13   #24 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Tft Monitor VGA Kabel defekt!

Leider kann ich mich erst jetzt melden.

Bevor du anfängst.

Bitte alles bis zum Ende durchlesen.

Überlege ganz genau, ob du dich und deine Umbaukenntnisse gut einschätzen kannst. Wenn du es dir nicht zutraust, lass es lieber sein. Sei dir durch mögliche Arbeitsfehler und dadurch entstandenen Totalausfall des TFT, der Grafikkarte oder Beides gleichzeitig, bewusst. Stehen für dich deine Umbaukenntnisse im Verhältnis zum möglichen Schaden/Wert der verloreren Hardware?
Einmal angefangen, verlangt es nach gewissenhafter Durchführung der Arbeiten.
Ein Erfolg der Instandsetzung kann bei anderen Fehlerursachen auch nicht garantiert werden.

Du machst diese Arbeit auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Verantwortung bei eventuell entstandenen Schäden.

Aufgrund deiner eher bescheidenen Fähigkeiten (wie bescheiden?), biete ich dir letztlich den VGA Steckerumbau an. Es ist zwar weiterhin anspruchsvoll, doch bei einem Kabeltausch müsstest du mehr Löt und Umbauarbeiten an der Platine des TFT erledigen. Lotspritzer und dadurch verursachte Kurzschlüsse auf der Platine wären der Dau. Fallst du einen Lötprofi in der Nähe kennst, wäre das meine Empfehlung.

Sonst ist im Falle der Instandsetzung für dich ein fertig konfektioniertes Austauschkabel von GERICOM die beste und einzigste Wahl. Da muss ich dr_Cox vollends beipflichten!

Nötiger Ersatz: VGA Stecker.

Nötige Werkzeuge.
Ruhige, entspannte Hände und Zeit.
Gut sichtbarer Marker oder Edding.
Passende Schraubendreher.
Kabelschneider oder Seitenschneider.
Abisolierzange oder einen Cutter.
Pinzette oder die eigenen Hände.
Eine Arretierstation (helfende dritte Hand)unter Umständen mit Lupe.
Einfaches Multimeter mit OHM Funktion.
Lege dir auch Papier und Stift für Gedächtnisskizzen bereit.

Lötpistole nur bei guter Erfahrung, sonst einen Lötkolben mit oder ohne Lötstation mit feiner ~1mm Spitze.
Entlötlitze oder Entlötpumpe.
Lötzinn.

VGA Stecker Pinbelegung aus Sicht der Kabel.
Je nach Hersteller kann sich die Farbe der einzelnen Adern unterscheiden. Die Pinbelegung am VGA Stecker ist aber genormt.
http://maps.sj-berlin.de/VGAP.jpg
PIN1= Rotes Farbsignal
PIN2= Grünes Farbsignal
PIN3= Blaues Farbsignal
PIN4= ID2
PIN5= Mssse Digital
PIN6= MASSE Rotes Farbsignal
PIN7= MASSE Grünes Farbsignal
PIN8= MASSE Blaues Farbsignal
PIN9= nicht belegt
PIN10=Masse Synchronsignal
PIN11=ID0
PIN12=ID1
PIN13=Horizentales Signal
PIN14=Vertikales Signal
PIN15=Takt DDC

Tipp: Mit dem Edding oder Marker kannst du Gedächtnisstützen (Symbole) an den betreffenden Kabeln oder Kabelleisten machen.

Da du einen Kabelbruch hast, wird das Durchmessen von den gebrochenen Stellen nicht funktionieren. Aber keine Sorge. Miss erstmal alle Pins vom VGA Stecker zur Plantinenleiste durch. Danach trennst du die Kabelbruchstelle, enfernst die Isolierung der einzelnen Adern hin zum VGA Stecker und misst nochmal die Pins ohne Spannungsauschlag bei den abisolierten Adern. Da, wo es ausschlägt, kannst du eine Signalzuweisung am Pin des VGA Steckers vornehmen.

Beispiel: PIN 1 hat einen Kabelbruch. Direktes Durchmessen von Pin 1 am VGA Stecker (Rotes Farbsignal) zur Platinenleiste erbrachte keinen Erfolg. Beim durchtrennen der Kabelbruchstelle und erneuten durchmessen an PIN 1 und einem der abisolierten Drähte brachte den Erfolg. Laut deiner selbstgemalten und fast vollständig zugewiesenen Platinenleistenskizze vom TFT, hast du in diesem Beispiel Pin 6 der Platinenleiste nicht zuweisen können. Jetzt weisst du, das Pin 1 am VGA Stecker zu Pin 6 an Platinenleiste gehört und das Rote Farbsignal ist. Ausserdem weisst du jetzt auch, welches Kabel von der Platinenleiste für welches Signal zuständig ist und kannst danach den VGA Stecker löten.

Wichtg: Bei mehreren gebrochenen Kabeln wird es schwierig. Bitte dann um Bilder und die Kennzeichnung der defekten Adern. Mal schauen, was sich da machen lässt.

Bitte noch um Fotos der Bruchstelle und des Grünstichs am TFT. Direkte Screenshots aber ok?
Ich hoffe, diese Hilfestellung bringt dich weiter.

Aufbau eines VGA Kabels. Lüsterklemmen oder gar Lötausbesserungen am Kabel wirklich empfehlenswert? Dabei sind in manchen Kabeln die einzelnen Farbkanäle durch einen Masseleiter verflochten und noch aufwendiger verarbeitet.

Auf deine Frage hin, welche Funktion, welches weisse Kabel hat? Ich sehe viele weisse Kabel auf den Bildern.

Viel Erfolg und Gruss

Geändert von djs (04.07.2007 um 16:13 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
CxXxr (04.07.2007), dr_Cox (04.07.2007)