Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2007, 03:06   #1 (permalink)
swatcher1
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Unglücklich Soundblaster Audigy - Einstellungsproblem?

Hi allz,

ich habe in meinen 2.-Rechner eine Audigy SE eingebaut, zuvor war Onboard-Sound Realtek. Vorgehensweise:

- Realtek-Treiber per Software deinstalliert
- DriverCleaner für Reste
- Runtergefahren, eingebaut
- Direkt ins BIOS, alles bzgl Onboard-Sound deaktiviert
- Windows findet neue Hardware, Treiber von O-CD installiert, Gerätemanager alles super

Eingangsquelle Microfon gewählt, MicVertärkung eingeschaltet --> Audiorecorder und TS2 funzen, gute Lautstärke, nicht zu laut, schön klar und deutlich. Super...

Leider habe ich aber Ingame (Counterstrike:Source) ein dickes Problem!

Dort bin ich nämlich VIEL zu laut, es rauscht und schrabbelt nur so vor sich hin.

Erst, wenn ich den Soundeingabe-Regler auf GANZ MINIMAL stelle hört man mich ingame super. ABER! --> damit verstelle ich zeitgleich auch im Windows-Mixer die Eingangslautstärke, so dass ich z.B. im TS2 natürlich nicht mehr zu hören bin... :-/

Habe dann im nächsten Step mal den aktuellsten Treiber heruntergeladen per AutoUpdate, bleibt aber alles wie gehabt. -_-

Im Diagnose-Fenster (Creative-SW) wird der DirectSound-Test als Nicht erfolgreich eingestuft; weder eine erneute Reinstall der Treiber noch ein drüberbügeln des aktuellsten DirectX Redist brachte da eine Änderung.

Habe nun ca. 3 Stunden Treiber-/Einstellungsfummelei hinter mir und die Schnauze voll; kaputt kanns ned sein, dann wär´s ja auch im Windows kaputt, was es ja nicht ist, und zwischendurch gehts auch ingame (!) aber mir ist nicht ersichtlich, zu welchem Zeitpunkt und wann dann wieder nicht / wodurch. Das Headset ist am 1.-Rechner erfolgreich gegengetestet und fällt als Fehlerquelle aus. PCI-Slot wurde ebenfalls getauscht (vom vorletzten auf den letzten Slot, nach unten). Weitere PCI-Karten sind nicht im Einsatz.

Hinweis:
Ich habe den Eindruck, als wenn ingame meistens eine Art zweite Verstärkung eingeschaltet ist und es damit zur extremen Übersteuerung kommt; so ähnlich, als wenn ich an ner Anlage per Equilizer alles auf Anschlag stelle und DANN noch Loudness eisnchalte.

Leider gibt es keine Spiel-eigenen Einstellungen dafür, ingame getätigte Einstellungen werden 1:1 auch auf Windows-Settings angewandt bzw von dort übernommen.

Falls IRGENDWER von sowas schon gehört auch (auch in anderen Spielen vielleicht, habe halt nur CSS mit ingame-Voice zum testen hier, sehe eher SK-Einstellungen als Auslöser) und einen weiteren Ansatz / Lösung weiß: her damit!

Danke im Voraus & greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten