Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2007, 15:36   #8 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX Vs. Ultra. Wie viel Preisdifferenz ist ok?

Hi,
ich sehe das wie Pilzkopf. High-End ist sinnlos teuer. Da zahlt man für geringe evtl. messbare Mehrleistung extrem viel Aufpreis. Nutzen kann man diese Mehrleistung dann meist nicht. Was bringen mir konstante 70 oder 100 FPS wenn das Auge ab 25 FPS keinen Unterschied mehr mitbekommt. Eventuell sollte man vll. etwas Reserver einplanen aber für reine Benchmark-Spielereien ist mir mein Geld zu schade.

Vor allem wird es in den oberen Regionen immer schwerer die Leistung auch wirklich umzusetzen. Da reicht CPU Power alleine nicht mehr aus. Hier machen sich dann RAM-Latenzen, BIOS-Einstellungen usw. schon deutlich bemerkbar.

Ich bekomme immer das Grausen wenn ich Rechner sehe, welche von den Besitzern nach Teuer = gut bzw. noch Teurer = besser zusammengestellt wurden. Wenn man dann mal kurz im BIOS rumsschaut steht alles auf Default bzw. läuft mit angezogener Handbremse. Oder es wird planlos drauflos gerüstet. Wenn sich dann die Komponenten gegenseitig ausbremsen ist das Geschrei gross.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man mit guter Komponentenwahl und etwas BIOS-Optimierung locker ein bis zwei CPU-Stufen rausholen kann und dabei noch Geld spart. Geht natürlich auch andersrum *fg*.

Edit:
Zitat:
Zitat von webblaster Beitrag anzeigen
Ich bezahle somit 34,10 € Lehrgeld (die 7,43 % über den 10 % die ich als Nutzen wieder raus hab), dass ja nicht allzuviel, dafür dann die schnellste zu haben, oder?
Für wie lange? 4 Wochen später kommt das nächste Modell und die Restwerte der alten Karte gehen in den Keller. Geld verbrannt. Deswegen bin ich der Freund von Mittelklasse-Hardware und wechsle dann die Komponten bei Bedarf. In dem Bereich ist der Preisverfall nicht so dramatisch. 35 FPS halte ich für aussreichend > Alles andere ist etwas für "Meiner ist länger". Nimm das gesparte Geld und mach dir ein paar schöne Tage mit der Freundin.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (24.07.2007 um 06:36 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten