Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2007, 20:26   #8 (permalink)
lamisoft
Neuling
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 3

lamisoft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner geht sofort wieder aus

Ok, ich hab mal den Arbeitsspeicher in einem anderen Rechner überprüft. Ergebnis: die alten Module funktionieren nicht, das neue schon (hab mich bei ebay also nicht be******en lassen - puh!)
Dann habe ich auch mal einen Bildschirm angeschlossen - darauf ist nichts zu sehen. Wenn ich den Rechner ohne Speicher laufen lasse, bleibt der Bildschirm genauso schwarz wie mit Speicher - dann ist vermutlich die Zeit zu kurz, um ein Bild anzuzeigen.

@ [EID]-Brainstorm: Wenn die CPU hinüber wäre, müsste mir das dann nicht auch das Mainboard durch irgendwelche Piepser sagen? (Obwohl in den Beepcode - Listen keine entsprechenden Fehlermeldungen aufgeführt sind)
In solche Beepcode-Listen habe ich schon reingeschaut -und habe damit hauptsächlich zwei Probleme:
Erstens steht auf meinem Bios zwar Phoenix drauf - die Töne, die ich höre, erinnern aber eher an AWARD (beide Firmen haben ja irgendwann mal fusioniert und danach wurden die AWARD codes übernommen.) Ich gehe also mal davon aus, dass ich eher in dieser Liste gucken muss.
Zweitens kann ich nicht so richtig einschätzen, ob ich nun einen langen Ton höre oder einen kurzen, weil mir irgendwie der Vergleich fehlt. Die Töne sind etwa eine Sekunde lang mit zwei Sekunden Pause dazwischen. Wenn ich das als wiederholten, 1x langen Ton interpretiere, ist es ein Speicherfehler; wenn es dagegen wiederholte kurze Töne sind, ist es wohl eher ein Problem mit dem Netzteil.
Werde ich wohl demnächst mal probieren, ein anderes Netzteil dranzuhängen.

Schönen Abend dann noch.

\\// Matthias
lamisoft ist offline   Mit Zitat antworten