Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2007, 07:03   #1 (permalink)
THKTHK
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 119

THKTHK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Silent Rock (RC-PC0010) läuft nur auf vollen Touren...

Hallo miteinander,

ich habe nun mein betagten Rechner etwas aufgerüstet. Ziel war neben der Leistungssteigerung auch die Lautstärke und den Stromverbrauch zu vermindern.

Mein GK ist nun ein passive GT7600 und ich habe ein neues Netzteil von be quiet eingebaut.
Jetzt surt einzig mein Thermal Rock CPU-Kühler noch gewaltig. Dieser scheint nur mit Volllast zu laufen. Ist dieser nicht Temp-geregelt??

Ich habe ein Abit NF-s 7. Dort habe ich keine Einstellungen gefunden eine lastabhängige Spannung dem Kühler zur verfügung zu stellen.

Mein Netzteil hat nun auch Ausführungen für zusätzliche Gehäuselüfter. Könnte man hier den CPU-Kühler anschliessen oder wäre die lastabhängige Drehzahlgerelung zu indirekt? Ich gehe davon aus, dass das Netzteil eine Grundspannung, z.B. 7Volt, immer an den Lüfterklemmen anliegen hat, der Kühlkörper also immer einem Luftstrom ausgesetzt ist

Vielen Dank, THK
THKTHK ist offline   Mit Zitat antworten