Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2007, 18:25   #9 (permalink)
stevie
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows Vista Installation: alter Windows XP Bootmanager startet Vista nicht.

Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen
Hi
Vista nutzt einen neuen Bootmanager mit einem eigenen Bootcode, welcher nicht mehr so einfach wie die boot.ini von Windows 2000/XP bearbeitet werden kann.
Mit Easy BCD kannst du den Bootloader von Vista wieder loswerden.

WinTotal - Software - EasyBCD

Ein anderer Weg führt über die Windows XP-CD und den Befehl fixboot/fixmbr.

Wurde der Bootloader durch eine nachträglich XP-Installation oder andersweitig beschädigt, kannst du den Bootloader von Vista nach dem oben beschriebenen Weg mit bootsect.exe /nt60 SYS oder mit der Vista-DVD wieder reparieren. Dazu bootest du das System von der Vista-DVD und wählst die Computerreparaturoptionen und hier dann die Systemstartreparatur. Mit dieser kannst du den Bootcode von Vista wieder herstellen.
Nach der Reparaturfunktion des Vista Bootloader startet dann aber Vista direkt ohne Abfrage.

Dice
Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass die Vista-Installations-CD nicht erkannt wird. Wenn ich diese einlege, kommt die Meldung: ''Disk boot failure..'', das heißt ich kann gar nicht auf die Computerreparaturoptionen zugreifen. Und eine nachträgliche XP-Installation habe ich auch nicht durchgeführt. Und da die Software (EasyBCD) keine zulässige Win 32-Anwendung ist, kann ich sie nur unter Vista ausführen, welches ich aber nicht installieren kann.

Jetzt ist die Frage ob diese Booteinstellung von Windows XP oder von Windows Vista kommt.
In der boot.ini steht Folgendes:
;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Da steht man soll die BCDEDIT.exe benutzen um Einstellungen für den Vista-Bootvorgang vorzunehmen. Im Befehlszeilenprogramm (Ausführen > cmd) hab ich schon versucht was damit anzufangen, aber dort passiert auch nichts.

Geändert von stevie (03.08.2007 um 00:36 Uhr)
stevie ist offline   Mit Zitat antworten