Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2007, 13:06   #1 (permalink)
Daniel G
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 5

Daniel G befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard An alle Elektrik-Jungs, Ti 4600 umlöten

Hallo,

da mir "nebenan" beim Cpu-Overclocking ziemlich gut weiter geholfen wurde, frage ich hier gleich mal beim Thema Grafikkarte weiter;

Habe eine Msi Geforce 4 Ti 4600 (ja ja, oldschool ). Nun folgender Artikel;

X-bit labs - VisionTek Xtasy GeForce4 Ti4600: Overclocking Mania Continues

Jetzt an alle mit etwas Erfahrung mit der Elektrik. Die in dem Artikel vorgestellte Formel Vout=Vref*(1+R8/R7), wobei Vref die Original-Vcore ist, Vout entsprechend, leuchtet mir nicht ganz ein. Kurz & knapp: Erhöht sich meine Vcore, wenn ich anstatt des 1kOhm (wie im Artikel) am SC Chip einen 1,2kOhm Widerstand anlöte oder wird sie geringer ?

Entweder höher, da der Widerstand (!) im Nenner der Formel erhöht wird und dadurch der Zähler und somit der ganze Bruch erhöht wird d.h. >1 wird.

Oder geringer (jetzt bezogen auf die "neue" Vcore, nicht auf die Originale Vcore bzw. geringerer Anstieg der Vcore), da ich in dem SC Chip einen hohen Widerstand zwar überbrücke (!) jedoch dem Strom mehr "Reibung" mit einem 1,2kOhm Widerstand entgegen setze, als mit einem 1kOhm, logisch.

Vllt. versteht mich ja einer hier Ich mich selbst grad kaum

Gruß, Daniel
Daniel G ist offline   Mit Zitat antworten