Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2007, 09:56   #5 (permalink)
invislble
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 106

invislble befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: An alle Elektrik-Jungs, Ti 4600 umlöten

Ich weiss zwar gerad nicht warum I immer gleich bleiben sollte aber egal.
Davon abgesehen, es wird ein Widerstand PARALLEL zu R7 geschaltet! Nicht ersetzt und nicht in Reihe geschaltet.
Und bei Widerständen in Parallelschaltung gilt:
Bei der Parralelschaltung ist der Ersatzwiderstand stets kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.
Und zur Berechnung:
1/R = 1/R1 + 1/R2 + ...

Das bedeutet wenn ich zu R7 nen 1kOhm Widerstand parallel lege, wird der Gesamtwiderstand kleiner.
Was zur Folge hat das die Ausgangsspannung ansteigt weil weniger Spannung an dem Widerstand R7 abfallen kann (da der ja kleiner wurde, und umso größer ein Widerstand desto mehr Spannung fällt daran ab).

mfg
invislble ist offline   Mit Zitat antworten