Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2007, 22:13   #9 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [DSL] Alice vs. 1und1 - was nehmen?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ich habe vor kurzem bei ner Bekannten den Alice DSL Zugang eingerichtet. War das selbe Thema - aber nach kurzem einlesen in diversen Foren war es dann schnell klar.

Alice schaltet gar kein Telefon - sonder das läuft alles über das Endgerät von denen. Das nennt sich Sphairon Turbolink irgendwas. Dieses ist ein einfaches DSL Modem (also kein Router) sowie ein Telefonumsetzer. Da stöpselt man seine Telefon an - und er baut eine eigene DSL Verbindung für den Anruf auf. Also eigentlich nur VOIP - nur kann man da leider net direkt irgend einen VOIP fähigen Router dran hängen, da der sich bei Alice durch irgendwas autorisieren muss. Angeblich konnte man eine Fritzbox so einstellen, dass es wohl funktionieren sollte.

Nur ne Fritzbox am DSL geht auch - aber eben nur für DSL - dann kann man leider nicht telefonieren.

Naja und da es nur ein popeliges Modem ist, habe ich dann ne Fritzbox hinten dran gehängt - die Router spielt und dieses Endgerät nur als Modem verwendet. Und seit dem ist alles schön.
Hmm...Ich denke ich werde dann wohl 1und1 nehmen. Da ich mich bei dem VOIP/Telefonkram überhaupt null auskenne (und unsere Fritzbox eigentlich ganz nett ist), bin ich froh wenn ich das über ein bekanntes GUI steuern kann. Dank euch
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten