Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2007, 07:23   #5 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: E6750 oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ob der Ram synchron laufen sollte oder nicht, da scheiden sich im Prinzip die Geister. Prinzipiell sollte der Ram aber nicht <sync. sein.
Also Beispiel: E6750, 333 MHz FSB => Ram-Takt mindestens 667 (synchron) oder höher, um keinen Flaschenhals im System zu haben.

LG
Geht auch gar nicht anders - zumindest geben aktuelle Intel Boards (P35) gar keine Einstellung unter 1:1 her.

zum Thema ocen - kann ich mich Roberts Meinung nur anschließen! Verlass Dich nicht auf solche Werte!

Ein Problem ergibt sich beim E6750 noch. Da Du nur 800er DDR2 Speicher hast - bedeutet dies, dass Du nur bis 400MHz FSB hoch gehen kannst - ohne den Speicher zu übertakten. Das liegt daran, dass der Speicher mindestens 1:1 zum FSB laufen muss - und da DDR2 800 Speicher eigentlich gar nicht mit 800MHz - sondern nur 400MHz läuft (DDR = Double Data Rate = verdoppelung der Datenrate) bedeutet das FSB von 400 = Speichertakt von 400.

Darüber übertaktest Du den Speicher - und was der dann mitmacht kann durchaus sehr unterschiedlich sein. Was der MDT so im allgemeinen aushällt kann ich Dir jetzt nicht sagen - aber bei nem Kumpel waren mit seinen sehr guten DDR2 800 Low Latency Riegeln von OCZ (4-4-4-15) leider schon bei 440MHz Speichertakt schluss.

Beim E6750 sind das dann: 8 * 440MHz = 3.520MHz
aktuell läuft er jetzt bei 400MHz FSB und 3200MHz Core Takt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten