Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2007, 17:51   #1 (permalink)
DiceMaster
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard [Tutorial] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren

[Tutorial] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren


Vorwort:

Ich habe einen Rechner gekauft, wo Vista schon installiert war. Jetzt habe ich XP auf ein anderes Laufwerk/Partition als zweites System nebenher installieren wollen, aber ich kann Vista nicht mehr starten, es ist weg.

Da XP älter ist, kann es Vista nicht erkennen, und somit wurde der MBR (Master Boot Record) von Vista überschrieben, Vista startet nicht mehr.
Dieses Tutorial soll helfen, wenn XP zusätzlich auf einem Vista System installiert wurde und Vista nicht mehr startet. bzw. wir wollen nachträglich ein Bootmanager einrichten und das System somit auswählen können! Ich hoffe natürlich, das der ein oder andere User mit diesem Tutorial geholfen werden kann!
Ich gehe bei diesem Tutorial davon aus, das Vista auf C:\ liegt und XP nachträglich auf D:\ bzw. eine andere Platte installiert wurde!

Zum Diskussions-Thread geht es hier weiter.


Was wir brauchen:

VistaBootPro v3.3 Go PRO with Microsoft Windows Vista Boot Manager (Englisch)
Vista CD/DVD


Ok, los gehts mit Schritt 1:

Da der Bootmanager unter Vista eingerichtet wird, brauchen wir als erstes die DVD von Vista, um es wieder starten zu können...
Dazu muss von CD/DVD gebootet werden. Nach dem wir nun bei der Sprachauswahl waren und auf "weiter" geklickt haben, kommen wir zu dem Punkt, wo wir Vista installieren oder reparieren können. Wir wählen die Reparieroption.

Wenn alles gut gegangen ist (die DVD wieder raus), startet Vista nun wieder, dafür aber ist XP weg


Schritt 2:

Im Folgenden steht, wie wir an die benötigten, aber versteckten Dateien ntldr, NTDETECT, und boot.ini unter Vista kommen.

1. öffne die Systemsteuerung
2. öffne die Ordneroptionen und wechsel zur Ansicht
3. Bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" machen wir das Häkchen weg und bestätigen!

Jetzt suchen wir die 3 o.g. Dateien und kopieren diese (wenn die nicht schon da liegen) in den Root von Vista, also nach C:\


Schritt 3:

Evtl. muss die Datei boot.ini noch bearbeitet werden, weil der Eintrag für XP normaler weise auf C:\ zeigt.
Falls ja, die boot.ini ist schreibgeschützt!

Normaler weise siehts es in der boot.ini folgender maßen aus:

Code:
[boot loader] 
timeout=30 
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS 
[operating systems] 
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
Der wichtigste Eintrag ist rdisk(#) und Partition(#). Ändere nicht den disk(#) wenn du kein SCSI hast!
rdisk(#) ist die Reihenfolge der Laufwerke und Partition(#) die Partition, auf der XP sich befindet!

Beispiel:
1 Platte und 2 Partitionen Vista=C:\ und XP=D:\
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)
2 Platten und 1 Partition Vista=C:\ und XP=Platte 2 C:\
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)

Wenn die boot.ini abgeändert wurde, vergessen wir nicht den schreibschutz wieder zu setzen


Schritt 4:

Als nächstes starten wir VistaBootPro v3.3 und gehen zu "System Bootloader"
Selektiere "Windows Vista Bootloader"
Selektiere "Alle Drives"

Merke: Schliesse alle geöffneten Programme (I/O)

Selektiere "Force Bootloader Install (Optional)" und klicke auf "Install Bootloader"
Wenn wir das soweit haben, beenden wir VistaBootPro und starten unser System!


Abschließend:

Nach diesem Schema habe ich das gemacht, und es hat alles funktioniert, dennoch möchte ich hier das noch erwähnen:
Ich übernehme keinerlei Verantwortung und Ihr macht das alles auf eigene Gefahr!

Sollte es Probleme geben oder Fragen offen sein, dann benutzt bitte nicht diesen Thread um eure Probleme zu schildern, sondern den [Diskussion] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren!
Ausserdem würde ich micht über Korrektur-/Ergänzung- bzw. Verbesserungsvorschläge für dieses Tutorial freuen!


[Diskussion] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren


Danke

Gruß

DiceMaster
ein altes Eisen. . .

Geändert von DiceMaster (13.11.2007 um 18:46 Uhr)
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
13 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (14.11.2007), Braintester (14.11.2007), djs (25.07.2008), dr_Cox (13.11.2007), Killerpixel (30.01.2008), k3nny (19.11.2007), Pilzkopf (13.11.2007), redfalcon (13.11.2007), StingR4Y (05.02.2008), tele (14.11.2007), tobsen (31.01.2008), vcmob (19.11.2007)