Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2007, 19:52   #25 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Supermicro Storage-Server, Dual Xeon 2,8Ghz, 1,5TB Raid5(+HS)

Zitat:
Zitat von nanuk Beitrag anzeigen
Es ist nun mal Tatsache das SATA Platten nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Ganz zu schweigen zertifiziert.
Anfang 2006 hätte ich dir da zugestimmt, aber mittlerweile hat sich da einiges getan.
z.B. Seagate Technology - Barracuda® ES.2

Zitat:
Zitat von nanuk Beitrag anzeigen
Wenn dir deine Daten lieb sind nimm SAS oder FC Platten.
Ab einem Mid-Range Server geh ich da voll mit

Zitat:
Zitat von nanuk Beitrag anzeigen
Fühl dich auch nicht zu sicher mit einem Raid 5 Verbund, denn das Risiko das bei einem Plattenausfall bei SATA eine 2. Platte ausfällt sehr hoch ist, da bei Ausfall einer Platte eine enorme Belastung auf die anderen Platten kommt und es sehr warscheinlich ist das eine 2. Platte ausfällt.
Wie wärs dann mit RAID 6 oder RAID mit 1er im Standby?

Zitat:
Zitat von nanuk Beitrag anzeigen
@tele
zu Thema LowCost:

warum verbaut ihr dann im LowCost Bereich ECC-Ram
und vor allem ein 3fach gesichertes Netzteil.
Sagen wir mal so - mit RAID kann man auch eine SATA oder IDE Festplatte redundant gestalten, beim RAM hätten wir dann aber keine Sicherheit. Zumindest ECC (das ist ja das absolute Minimum, da ist ja noch nicthmal Spässe wie Chipkill oder ähnliches dabei) sollte da schon drin sein.
3-fach gesichertes Netzteil ist sicherlich 1 zuviel für ein reines Low-Cost System.

Und Exit,

für Hochleistungsserver SCSI Platten verbauen? Bäh! Wofür gibts denn SAS? (sas rockt das Haus!)
tele ist offline   Mit Zitat antworten