Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2008, 21:31   #1 (permalink)
flori000
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 9

flori000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sapphire HD RADEON 3870 - schwarzer Schirm - blauer Schirm nach Crossfire Aktivierung

Hallöchen...

ich hab solangsam echt eine echte Wut auf diese...
Also zu meinem Problem...
Ich besitze zwei Sapphire HD 3870 und habe sie auf meinem ASUS M3A32-MVP Deluxe/WIFI stecken.
So, ich hab jetzt mehrfach bereits Win Vista-64 Home Premium installiert... mal mit 7.12 mal mit 7.11... und ich kriegs kotzen. Jedesmal wenn ich Crossfire aktiviere kommt dieser Sound als ob neue Hardware gefunden wurde... ich vermute er erkennt entweder die zweite Graka aktiv oder wirft eine raus. Nun gut... dann wird der Bildschirm schwarz, wie wenn man einen Display-Treiber installiert und der Monitor "flackert". Dann schaltet der Monitor wieder ein bleibt aber schwarz und es passiert nichts mehr...
Ich kann NUM-, SHIFT-Taste drücken um die Lebendigkeit des Rechners zu überprüfen... aber da regt sich nichts.
So... Reset-Knopf betätigt. Windows bootet... entweder der Schirm bleibt schwarz oder ich krieg nen netten Bluescreen wo mir ein Error mit/von der atikmdag.sys gemeldet wird. Er dumped ne Runde und bootet wieder neu. Das würde jetzt in einer Endlosschleife so weiter gehen. Dieses Problem habe ich nun schon 24H und solang besitze ich mein neues System auch schon.
Was habe ich bisher getan um dagegen zu wirken?
- Ich habe google durchforstet... Foren durchgesucht... alles...argl.... nichts gefunden.
- Den Dienst ATI External Event Utility deaktiviert. Das soll ja helfen. Tuts manchmal auch... Dann bleibt aber Crossfire auch deaktiviert.
- Von 550W testweise auf ein 750W Be Quiet Netzteil gewechselt
- Die Karten untereinander getauscht und jede per Benchmark getestet -> 100% ok

Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Kann mir jmd. helfen? Hatte jemand mal das gleiche Problem?
Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass es ein Treiberproblem ist (bloß warum gehts bei anderen? Oder hatten die kein Vista )
ATI sagt dazu... das kann nicht am Treiber liegen.
Täusch ich mich da?

Beide Karten sind im x16er PCI-E Slot drin. Laut Handbuch soll ich eine in den x16er PCI-E Slot drin haben (Master Karte) und die andere in einen x1er Slot (Slave Karte)... das macht für mich irgendwie kein Sinn... Sind aber alles PCI-E 2.0 Steckplätze.
Ein Forumuser teilte mir mit das die Karten in den 16er Lanes rein sollten... deswegen sind die da jetzt drin. Und erlich gesagt brachte das auch nichts
Kennt sich jmd. mit dem Board richtig aus? Muss man was im BIOS noch einstellen?

Ich hab echt keine Ahnung mehr.

Hier mal mein System:

Mainboard: ASUS M3A32-MVP Deluxe/WIFI
CPU: AMD Phenom X4 9600
GFX: 2x Sapphire HD 3870
RAM: 6GB
HDD: 750 GB SATA
DVD: LG SATA
OS: Vista-64 Home Premium

Danke für eure Zeit!

Gruß

flori000
flori000 ist offline   Mit Zitat antworten