Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2008, 13:35   #11 (permalink)
UnoOC
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nokia in Bochum macht dicht - Was meint ihr dazu?

Wenn die Entscheidung zur Werksschließung aus unternehmerischer Sicht gefallen ist, dann ist dagegen nichts zu sagen.

Ein Unternehmen ist dazu da, Gewinn (für seine Eigentümer) zu erwirtschaften. Die soziale Lage der Mitarbeiter ist dabei völlig belanglos. Wenn ich Anteilseigner wäre, würde ich wollen, dass mein Gewinn maximal ist und nicht, nur weil es "unschicklich" ist, ein für das Unternehmen unrentabler Standort nicht geschlossen wird, etwas von meinem Geld verloren geht.

Diejenigen, die diese Entscheidung getroffen haben, sind nur gegenüber den Aktionären verpflichtet - niemandem anders.

Das klingt sicher für die Betroffenen herzlos, aber wenn es umgekehrt wäre und Nokia von Rumänien nach D-land ziehen würde, dann würden sich die Deutschen freuen und keiner würde sagen: "Die armen rumänischen Arbeiter werden doch jetzt arbeitslos."


Darüber hinaus finde ich es unsinnig, jetzt zu tönen: "Dann wird Nokia eben boykottiert."

Solche Rufe gabe es bei der Siemens-BenQ-Sache schon, aber trotzdem gibts Siemens und auch BenQ noch.

... oder man greift zu anderen Firmen? Super - die sind ja auch menschenfreundlicher und humaner, wenn es um Rentabilität und mgl. Entlassungen geht.

Yahoo will bspw. aktuell 1500 bis 2500 Arbeitsplätze abbauen - und wer kräht danach? Keiner, naja, ist ja auch weit weg.


Ich finde es seltsam, dass sich alle immer aufregen, dass Firmen Subventionen erhalten und sich dann trotzdem "aus dem Staub machen."

Ist doch logisch - der Staat schmeißt mit Subventionen um sich, jedes Unternehmen weiß "hey, in Deutschland gibts Geld dafür, dass ich da ne Weile ne Filiale habe. Das mach ich doch glatt mal für ein paar Jahre."

Wer von uns nimmt nicht gern kostenlose Gaben? Und wer ist bereit, dafür gestellte Forderungen über das vorgegebene Maß hinaus freiwillig zu erfüllen (ohne einen Vorteil davon zu haben)?


Schlussendlich wird das doch nur so hochgehalten, weil es eben Nokia ist und die bösen Finnen sich nicht von der politik beeinflussen lassen. Wenn irgendein kleines/unbekanntes Unternehmen mit 200 Angestellten zumacht oder seinen Standort ins Ausland verlegt, interessiert das auch keinen ...


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten