Thema: [Lesertest] USB Memory-Stick Roundup
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2008, 20:11   #12 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: USB Memory-Stick Roundup

So habe mal wieder nen neuen in die Hand bekommen.

A Data Classic USB Flash Drive - PD9 mit 8GB
Herstellerseite: A-DATA Technology

http://www.adata.com.tw/img_products/p_PD9.jpg

Ich suchte ein Geburtstagsgeschenk für nen guten Freund und da fiel mir dieser ins Auge. Der Preis war mit 22 Euro recht günstig.

Optik:
Der Stick ist sehr klein und schmal - somit sollte man auch bei nah beeinander liegenden USB Steckplätzen keine Probleme haben.

Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass er gar keine Schutzkappe hat - aber diese ist aus transparenten Kunststoff und fällt so noch nicht einmal durch die Blisterverpackung auf. Diese Kappe sitzt eigentlich recht fest - und wird durch 2 Nasen gehalten.

Performance:
Leider erwähnt A Data auf seiner Homepage keine Leistungswerte - aber auf Geizhals ist die Rede von 13MB/sec lesen - und 8MB/sec schreiben.

Mal sehen ob er diesen Werten gerecht wird.

HDTune:
Transfer Rate:
Minimum: 15.6MB/sec
Maximum: 19.0MB/sec
Average: 18.7MB/sec

Access Time: 0.7ms
Burst Rate: 13.7MB/sec

Lesetests mit dem Total Commander
Lesen: 15.0 - 15.5MB/sec
Schreiben: 3.7 - 4.1MB/sec


Fazit:
Das Ergebnis ist also etwas zwiespältig. Die Lesetests sind eigentlich sehr gut, für einen so preisgünstigen Stick - die Schreibergebnisse sind nicht wirklich prickelnd - gerade wenn es darum geht - da mal 8GB voll zu machen.

Für den Normalanwender sollte dies aber warscheinlich noch reichen - auch wenn aktuelle Highend Sticks natürlich deutlich mehr bieten.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten