Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2008, 23:12   #1 (permalink)
Der Earl
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Der Earl
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 161

Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard Grundsolide Datenverschlüsselung für Vista Ultimate?

HI,

ich bin auf der Suche nach einer grundsoliden Verschlüsselungstechnik meines Heim-Computers ( Vista Ultimate). Grundsolide erwähne ich, weil dann z.b. TrueCryp schonmal nicht mehr in Frage kommt. Wegen der platzierung erst nach dem Bootvorgang, und weil ich die Technik unter allen Umständen ins Running-System integrieren möchte.

Bisher hat mir von der Beschreibung her das Programm Safeboot.de am ehesten zugesagt. Zwar mag ich ehrlich gesagt keine Anmeldung per USB-Stick, aber da das Prog vor dem Booten noch zusätzlich einen Schlüssel verlangt, ist es auch sicher wenn der USB-Stick in die Hände dritter fällt. Denn ohne den Schlüssel in meinem Kopf...geht es nicht weiter.(wissen und besitzen)

Könnt ihr mir sagen, ob ich Safeboot richtig einschätze? Oder...mir eine Alternative vorschlagen?

Dann noch ein-zwei allgemeine Fragen dazu:

Ich fahre zur zeit 2 HDD....Die Große Sata ( ca.300gb) drei mal partitioniert ( 1.Vista...2.XP...3.Daten)...und eine kleinere 40gb IDE Platte welche nicht partitioniert ist, und auch kein OS...sondern alleinstehende Daten enthält.

Ist es überhaupt möglich, meine Platten so zu verschlüsseln....das ich jederzeit ohne Probleme wie bisher...entweder XP...oder Vista fahren kann? Das wäre rellativ wichtig.

Was mich auch interessiert......kann man diese Verschlüsselung jederzeit problemlos wieder entfernen? Ich male mir da scenarien aus wie wenn z.b. irgendwas schief geht unddas Betriebssystem geschrottet ist o.ä... Kann man dann trotzdem wie gewohnt die Festplatte formatieren..ect...pp....ohne sich dann aufeinmal selbst ausgeschlossen zu haben?

Achso....Microsofts hauseigenes BitLocker tool, kommt für mich auch nicht in frage...weil ich beim kauf des Mainboards bewusst darauf geachtet habe, das es keinen tpm-chip inne hat. Ich weiss BitLocker läuft auch per Dongle...aber naja....das wäre nicht mehr grundsolide....sondern...eine Notlösung die ich nicht möchte. Ausserdem.....auch wenns vieleicht unbegründet ist......kann ich Microsoft nicht voll vertrauen. Ich weiss....jeder Hersteller solcher Software könnte Backdoors mitliefern....aber..bei Microsoft hört es sich für mich nicht völlig weltfremd an. ich hoffe ihr versteht so in etwa.

Warum das alles?

Nicht weil ich Earl der Spion bin, der etwa mit weltuntergansrelevanten Daten am Heimrechner hantiert.....sondern einfach weil ich glaube, das solche Technik in den nächsten Jahren auch für den Privatmann unverzichtbar wird. Eigendlich hat es keiner mehr aufs Geld....sondern auf Informationen abgesehen. Ich möchte einfach ein ruhiges Gefühl haben und wissen, das ohne meine erlaubnis nichts rein...oder rausgeht. Ich finde.....das ist völlig legitim.

Liebe Grüße.....

Vielleicht kannn mir ja jemand helfen.

Tschööööö

Earl auf Datenparanoia
Der Earl ist offline   Mit Zitat antworten