Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2008, 15:24   #8 (permalink)
Dookie82
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Primärer DNS?

Hab mit Netzwerken und I-Net halt noch keine große Erfahrung gesammelt, was die Funktionsweise etc. betrifft.

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Dein Router möchte ja gern deine Anfragen aus deinem lokalen LAN auflösen, oder? Wenn er das nicht machen würde, könntest du nicht mit dem Rest des Internets kommunizieren (im Sinne einer Namensauflösung).
Klar.

Zitat:
Also brauchst du einen DNS außerhalb deines LANs, meist bei deinem Internet Service Provider (ISP).
Damit meinst quasi meine externe IP nach draußen, die sich täglich ändert bzw. mir zugewiesen wird?

Zitat:
Ob der Auffindbar ist, überprüfst du am besten mittels
tracert <IP>
oder
ping <IP>
Nachher wenn ich daheim bin...


Zitat:
Woher bekommst du den? Dein ISP teilt dir deine ganzen Netzwerkkonfigurations-Infos (IP, Subnetmaske, Gateway, DNS, etc.) über DHCP mit. Insofern muss dein DHCP anbieter wissen, was das für eine IP ist.
Woher bekomme ich wen? Den DNS Server??
Hmm... verstehe so nur noch Bahnhof , welche IP meinst jetzt?

Ich hatte ja zwei DNS Server mit entsprechend unterschieldichen IP's, die wohl - soweit ich das jetzt verstanden habe - meine externe IP (die sich täglich ändert) über den Provider (IPS) mit dem Internet verbinden...
Über diese IP's unterhalten die sich dann miteinander, also mein Router mit dem IPS richtig?
PC --- Router --- IPS(DNS SERVER) --- Internet
(internes LAN)

Dann fehlt mir aber immernoch ein DNS-Server, oder es stellt sich die Frage warum zwei hinterlegt sind, von denen einer überhaupt nicht erreichbar ist.

PS: Aus der Nähe von Stuttgart.


MfG!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten