Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2008, 10:34   #3 (permalink)
Zafi
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kolumne: High-Speed-Festplatte für Zuhause

Na vergiss mal nicht die Zugriffszeiten. Ein Raid bietet vielleicht mehr Datendurchsatz als eine gewöhnliche Festplatte, aber mindestens genauso schlechte Zugriffszeiten, in der Regel sogar Schlechtere. Eine 15K-Festplatte kann ihre Performance länger halten, auch noch bei vielen kleinen Dateien oder bei fragmentierten großen Dateien. Während da schon eine reguläre Festplatte auf minimale Performancewerte abgerutscht ist.

Was ich gerne sehen würde, wäre ein Vergleich zwischen RAID bei zwei normalen Festplatten und einer 15K-Festplatte. Der RAID würde mir jetzt schon Leid tun. Darüber hinaus muss man auch bedenken, dass SAS-Festplatten gewisse Vorteile besitzen, die man bei S-ATA nicht hat. Zum Beispiel sind sie Full-Duplex fähig, während reguläre S-ATA-Festplatte nur Daten senden oder nur Daten empfangen können.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten