Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2008, 13:38   #1 (permalink)
HuRRicane
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2006
Beiträge: 22

HuRRicane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Performance-Einbruch nach übertakten

Hallo alle zusammen!
Ich habe seit Samstag ein dickes Performance-Problem, bevor ich jedoch näher darauf eingehe, schreibe ich noch eben schnell mein System auf:
Mainboard: Asus P5N-E SLI
CPU: Intel Core 2 Duo E6550
Graka: XFX GeForce 7800 GTX
Arbeitsspeicher: 3*1024 MB DDR2 von MDT
Habe die neusten Treiber installiert

Nun zu meinem Problem: Ich spiele seit ca. zweieinhalb Wochen Call of DUty 4. Das Spiel lief bisher auch immer absolut flüssig, bis Samstag: Ich habe in den nVidia Treibern rumgeschnüffelt und bin auf die "Motherboard-Einstellungen" gestoßen. Dort konnte man die CPU mit einem Regler übertakten - ich hab den Takt von 2,333 auf 2,6 Ghz angehoben. Dann neu gestartet und CoD 4 gestartet. Zu meinem Erstaunen wandelte sich das Spiel in eine Diashow um. Ich habe dann den 3D Mark 06 durchlaufen lassen, die Temperaturen mit 2,6 Ghz waren kaum höher als mit 2,3, waren 47 °C maximal. Dann habe ich den Takt wieder auf 2,333 runtergesetzt. Nun ruckelt das Spiel zwar nicht sooo schlimm, aber immer noch genug, um keinen Spaß mehr zu haben. Seitdem habe ich Defragmentiert, nen Virenscan gemacht und 3 Bios Updates installiert, hat alles ncihts gebracht.
Nun meine Frage: Woran zum Teufel liegt das? Die CPU kann ja unmöglich beschädigt worden sein, die Temps waren ja nicht ienmal annährend im kritischen Bereich, und soweit ich weiß hat Intel da spezielle sicherungen eingebaut, damit die nicht einfach durchbrennen. Jedenfalls läuft das Spiel seitdem nicht mehr annährend so flüssig wie davor. Wenn ich auf einem Server still stehe und nichts mache, hab ich 125 FPS, aber sobald ich die Maus bewege, gehen die FPS in den Keller und wenn ein gegner auftaucht, wirds kaum noch spielbar. Weiß vielleicht jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar!
HuRRicane ist offline   Mit Zitat antworten