Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2008, 13:14   #9 (permalink)
Fr@ddy
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stromsparender Monitor gesucht!! mind. 19"

@Uwe64LE

Der Vorteil 2 DinA4 Seiten nebeneinander anzeigen zu können relativiert sich, da man die halt nicht gleichzeitig lesen kann, ich persönlich finde das ist ein an den Haaren herbeigezogenes Argument um diese Monitore besser verkaufen zu können.
Die meisten Anwendungen sind noch für 4:3 Auflösungen von 1600x1200, 1280x1024 oder 1024x768 optimiert, zusätzliche Bildfläche in der Breite bringt da nicht viel und ganz nebeneinander passen die Fenster dann ja auch nicht, da kann man besser 2 Monitore verwenden. Ist halt mein persönlicher Eindruck.

Wenn ich mit 19" Widescreen-TFT ansehe, wo ist da der Sinn? 1440x900 1680x1050 was kann ich mit den Auflösungen den bitte anfangen? Da wird selbst ordentliches Videomaterial interpoliert dagestellt. Bei den 19" Monitoren passen manche Webseitem kaum drauf. Ein DinA4 Blatt passt besser in Pivotfunktion als normal.

Für Filme die meist in 16:9 angezeigt werden ist es eine schöne Sache, aber zum Arbeiten finde ich das nicht wirklich sinvoll.

Ich nutze einen 24" Monitor mit 1920x1200, da passt dann bequem der inhalt eines 20" Monitors mit 1600x1200 drauf und etwas Platz ist halt noch so dabei.
Klar ein paar Menüleisten kann man noch an die Seiten schieben beim Arbeiten, das ist schon ganz nett, aber gerade bei den kleineren Monitoren geht mir da zu viel Arbeitsfläche verloren.

Habe hier aber auch ein 14" Notebook mit Widescreen, da kann ich kaum so vernünftig nen Text lesen wenn ich etwas entfernt sitze, wie soll ich da den Platz mit 2 A4 Seiten nutzen?
Beim programmieren ist das ganz grausam, oben Menüleiste, 1/3 Quelltext und unten die Fehlerkonsole(sieht am Rand einfach mies aus und ist ungewohnt), an den Rändern sind halt nochmal ein paar Schaltflächen, weil ich den Platz nicht anders nutzen kann.

Suche ich auf dem Gerät im Ordnerwust nach Dateien passt mal wieder kaum was auf den Schirm, dafür ist nahezu 1/2 Bildschirm seitlich ungenutzt.

Ab einer gewissen größe mag das ganze ja Sinn machen und ist dann auch ganz nett, aber kleine Monitore mit 16:9 oder 16:10 Bildformat finde ich persönlich zum Arbeiten grausam.

Mit dem günstiger zu produzieren habe ich mal vor einiger Zeit in einer News gelesen, aber vergleich mal die Preise von 4:3 Monitoren 20" mit 19,20,22" Monitoren im Breitbildformat, ruhig beide mit TN Pannel. Die Preisunterschiede sind recht hoch.

Kann auch an den typischen Auflösungen liegen, 1600*1200 beim 20" sind halt mehr Pixel als die 1680x1050 bei typischen 22" Geräten.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten