Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2008, 10:17   #1 (permalink)
Neuling84
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.03.2008
Beiträge: 16

Neuling84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Elitegroup KT600 A - SATA II Kompatibilität

Guten Tag,
habe mal wieder ein technisches Problem
Ich versuche im Moment das System meiner Freundin (ECS KT600A, 2GB Speicher, RADEON 9800 Pro) auf eine Samsung SATA II Platte mit 320 GB umzustellen. Das Board kann SATA Raid, ist aber glaube ich nicht auf SATA II ausgelegt --> aber SATA II Platten sind doch eigentlich nach unten kompatibel. Wenn ich die Platte nun in das laufende System integriere, funktioniert sie nach einem BIOS Update. Möchte ich sie aber alleine stehen lassen, geht fast nix. Wenn ich das System von der IDE Platte auf die Sata Platte kopiere (mit Acronis) startet der Rechner zwar, geht aber bei der Benutzeranmeldung in die Knie. Wenn ich komplett neu installieren möchte, erkennt Windows ( XP SP2) die Platte gar nicht. Ich habe nun gelesen, dass die Southbridge bei dieser Reihe ein Problem bei der Erkennung von SATA Platten hat und man nach dem Scanning "g" drücken muss. So war es bei mir auch. Nach dem BIOS Update war aber auch das Geschichte. Muss ich mich nun damit abfinden, dass ich die Platte nicht einbauen kann oder gibt es doch noch eine Möglichkeit? Funktioniert ein RAID Contoller auch mit nur einer Platte?
Danke für eure Hilfe
MFG Neuling
Neuling84 ist offline   Mit Zitat antworten